Einen Kuchen Backen kostet heute 40 Cent in Strom?

9 Antworten

Je nach Arbeitspreis kann das für den Kuchen schon ganz gut hinkommen.

Noch als Nachtrag, Du kannst mit c.a. 0.9 KWh je Stunde rechnen (konventionell).

Vor 1 Jahr habe ich 24 Cent pro kWh bezahlt. Am Samstag Post von der Stadtwerke bekommen. Nun kostet die kWh 38 Cent 🤮 Also kann das mit den 40 Cent durchaus stimmen. Kommt natürlich auf deinen Herd an und wie viel du für eine kWh bezahlst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wunschname0302  06.09.2022, 12:45

Auf der nach oben offenen Kuchenbacken-Autismusskala sind das hier im Thread noch immer kaum mehr als zehn Prozent. Glück gehabt!

Ob das stimmt weiß ich nicht. Was aber sicher ist, wenn du das Essen liefern lässt oder Essen gehst = noch teurer weil die Mitarbeiter auch was verdienen wollen.

Energie war immer teuer und wird auch nicht billiger.

Das stimmt niemals. Es ist viel teurer.

Mit 5€ +x bist Du dabei.

reepfine
Fragesteller

Quatsch

TeamplayerMicha  06.09.2022, 02:59
@reepfine

40 Cent hat die Kilowattstunde vor einem Jahr gekostet. Du brauchst aber nicht nur eine Kilowattstunde sondern mehrere. Und die Kilowattstunde kostet jetzt viel mehr.

Ein Backofen wird dich pro Stunde ca. 30cent bis 90 cent kosten.

TeamplayerMicha  06.09.2022, 03:02

Auf dem Planeten Erde bestimmt nicht. Wo hast Du die Kosten her?

Kingnick13  06.09.2022, 03:03
@TeamplayerMicha

Ein Backofen braucht pro Stunde 1000-2000 Watt, je nach Stromkosten kommt man dann auf den entsprechenden Betrag.

reepfine
Fragesteller
@Kingnick13

Es gibt Preisunterschiede der Anbieter, die zwischen 30 und 90 Cent ausmachen? Achso sorry überlesen. Modell abhängig

Kingnick13  06.09.2022, 03:08
@reepfine

Gute Frage ich kenn die genauen Preise nicht, wir waren zuletzt bei 16 cent, sind aber mittlerweile auf über 30cent hoch, hab aber auch schon deutlich höhere Preise gesehen.

reepfine
Fragesteller
@Kingnick13

Ja aber dann sind ja 40 Cent als Mittelwert zwischen 30 und 90 + vorheizen des Backofens, garnicht sooo unrealistisch.

Kingnick13  06.09.2022, 03:10
@TeamplayerMicha

Was möchtest du damit jetzt sagen? Ich habe nur grob vorgerechnet wie die kosten je nach Strompreis aussehen würden.

Kingnick13  06.09.2022, 03:11
@reepfine

Genau, auch bei den aktuellen Preisen ist ein Backofen immernoch sehr günstig im Unterhalt.

reepfine
Fragesteller
@Kingnick13

Finde aber 40 Cent ganz schön teuer und nicht günstig 😄

Kingnick13  06.09.2022, 03:14
@reepfine

Viel güsntiger war der Strom aber auch vorher nicht, zumindest nicht in DE. Und 1kwh muss man auch erstmal verbauchen, das ist ne Menge Strom.

reepfine
Fragesteller
@Kingnick13

Ich lasse beim Michaplayer backen. Bei dem kostet das nur 1 Cent anscheinend