Verbraucht ein alter Elektroherd viel Strom?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir unterscheiden zwischen den traditionellen Plattenherden, den Ceranfeldherden und den Induktionskochfeldherden. Zwischen diesen technischen Variationen gibt es hinsichtlich der Effizienz gewisse Unterschiede. Auch die Kaufpreise sind bei den neueren Systemen höher.

Bei Herden mit gleichen technischem System gibt es keine Effizienzunterschiede!

Vergleich mit der Energieeffizienz der Geräte. Neue Geräte haben bessere Technik mit der Sie weniger Energie verbrauchen als alte. Aber bei neuen Geräten auch vergleichen, manche sind billig aber verbrauchen viel.

Kommt darauf an. Zwischen Induktion und nem normalen oder den ganz alten schwarzen Herdplatten ist der Unterschied erheblich.

Aber innerhalb der gleichen Bauart tut sich da nicht viel. Es wird halt aus Strom Wärme. Da lässt sich nicht viel an der Effizienz steigern.

Die alten schwarzen Platten brauchen viel Strom, Ceranfeld sind besser, am besten ist der Induktionsherd. Extrem stromsparend wäre ein Gasherd.😇

heilaw  26.02.2023, 17:03

Klar ein Stromherd verbraucht kein Gas.

Ich rate zu Iduktion

Anschaffung zwar etwas teurer, aber sparst beim Strom