Was verbraucht mehr Strom - Herdplatte oder richtiger Herd?

6 Antworten

Eine lose Kochplatte hat keinen Vorteil gegenüber einem normalen Herd, weil die Energiemenge die du deinem Topf Kartoffeln zuführen must damit sie gar werden die gleiche ist.

Die verschiedenen Heizsysteme ( Gas / Elektro / Induktion ) haben unterschiedliche Verluste, aber zwischen einem normalen Platten E-Herd und einer Kochplatte dürfte es keinen wesentlichen Unterschied geben.

Ich habe eine Induktionskochplatte für 30€ von KODI und einmal Kartoffen kochen kostet mich 12 Cent.

Eine halbe Stunde mit Deckel und 400 Watt bei rund 45 Cent / kWh.

Ich habe noch 4 Elektroheizplatten die ich aber aus Kostengründen nicht benutze.

Induktion ist viel besser.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist die externe Herdplatte effizienter.

WEnn es aber um Effizienz geht dann bitte gleich eine Unduktionsherdplatte A+++

Das Problem ist, das ältere Herde nicht besonders effizient sind. Induktions Technik spart nochmal ca. 25% Energie ein braucht dabei aber auch Töpfe die für Induktionsherd geeignet sind.

Alternative wäre auch Mikrowelle die meist noch effizienter ist, je nach Gargut. Aber darin bitte kein wichgekochtes Ei machen;)

Am Ende kann sogar ein Toaster sinnvoller sein, als Brötchen im Backofen aufzubacken, da hier die Hitze direkter an die Brötchen gelangt.

akesipalisa  19.11.2023, 16:35

Dein Hinweos zum Toaster ist goldrichtig, denn der Backraum im Herd ist ein Stromfresser.

schau aufs typenschild die wattangabe.bei gleich hoch pro platte ist der verbrauch gleich.wenn eine mehr watt hat und auf voll steht braucht sie eben mehr.hat mit herd und plattenversion nix zu tun nur mit der leistung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ob nun Großherd oder kleiner Tischherd, die Kochplatten sind in aller Regel die gleichen, natürlich in verschiedenen Größen. Gleichartige Kochplatten haben auch immer den gleichen Stromverbrauch. Die jeweiligen Leistungsstufen sollten in den Geräteunterlagen angegeben sein.