Stromverbrauch Elektroherd?

8 Antworten

Wenn die Platte ausgeschaltet ist, braucht sie nur ganz minimal Strom wegen der Elektronik. Das fällt aber nicht ins Gewicht und wird vielleicht im ganzen Jahr 2€ betragen, wenn sie ununterbrochen angesteckt ist.

Oft haben Herde eine Uhr.
Die neueren Stromzähler zeigen den aktuellen Verbrauch in Watt an.
Wenn Du alle anderen Verbraucher ausschaltest und dann alle Sicherungen ohne die drei für den Herd ausschaltest, dann müsste der Verbrauch angezeigt werden.

Danach nicht vergessen, die Sicherungen wieder einzuschalten.

Wenn Du ihn trennen kannst, kannst Du auch Strom oder Leistung im Leerlauf messen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für gewöhnlich ist ein Herd fest verdrahtet, da kann man nicht so einfach den Stecker ziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
FallafelXtreme
Fragesteller

Nach was sieht das denn für dich aus? Die Fragestellung lässt doch darauf schließen, dass es sich hier nicht um ein festverdrahtetes Modell handelt.

Du "Community-Experte für Technik"...

Minimal was er im Standby verbraucht. Ob Stecker in Dose oder nicht, macht sich in der Rechnung nicht wirklich bemerkkbar. Beim TV-Geraet im StandBy-Betrieb sinds da schon mehr.

Ich bin gelernter Elektriker und extremer Stromsparer, aber meine Doppelplatte nehme ich wg so einer Kleinigkeit nicht vom Netz.