Verbraucht die PS4 Konsole Strom wenn sie ausgeschaltet ist aber an der Steckdose bleibt?

7 Antworten

Energie zur Verfügung zu stellen kostet immer Energie und genau das tut ein Netzteil.

Ein Netzteil oder die Versorgungsplatine hat die Aufgabe Komponenten eines elektrischen Gerätes mit der richtigen Spannung und dem richtigen Strom zu versorgen. Dabei muss die 230V Wechselspannung aus dem Netz die an der Steckdose anliegt unter Umständen transformiert, gleichgerichtet, geglättet und stabilisiert werden, damit die jeweilige Spannung die benötigt wird auch an der entsprechenden Stelle anliegt.

Um diese Energie bereit stellen zu können benötigt ein Netzteil Energie auch im nicht eingeschalteten Zustand, denn auch wenn das Gerät nicht eingeschaltet ist, liegt diese Spannung an und wird zur Verfügung gestellt.

Im nicht eingeschalteten Zustand nimmt das Gerät natürlich deutlich weniger Strom auf, doch dennoch wird ein Strom aus dem Netz gezogen auch wenn dieser sehr klein ist.

Es ist so als würdest du ein Gummiband Straffen. Die Energie wird Frei und kann abgerufen werden, wenn du das Gummiband loslässt, doch solange die Energie nicht benötigt wird muss das Gummiband weiterhin gestraft bleiben, falls man die Energie braucht und genau das ist es was Energie benötigt um den Zustand zu halten.

Ein wenig Strom nimmt sie immer noch auf so wie die meisten elektronischen Geräte.

Auf der Stromrechnung sind das etwa 3-5 Euro pro Jahr.

BekannterKK
Fragesteller

Dankeschön

Ja, sehr minimal aber unsichtbar. Man kann dies erkennen da man die Playstation 4 nicht sofort einschalten kann wenn man sie eingesteckt hat das dauert bis zu 5 sek. bei der Ps3 hat man es gesehen am leuchtenden Roten Punkt beim Einschalter.

Ja schon! Die strom fliesst weiter duch den Leitungen und weiter zu den Spulen und etc . Dadurch entsteht magnetische Feld und Wärme das heißt der Strom wird umgewandelt und wird verbraucht!

Wenn du sie im Standby Modus hast, dann ja

BekannterKK
Fragesteller

Ist ganz aus also heruntergefahren.

Tsukino38  17.02.2020, 00:03
@BekannterKK

Dann sollte sie theoretisch eigentlich keinen Strom verbrauchen. Du kannst sie den Stecker zur Sicherheit ja auch aus der Steckdose ziehen, dann ist es ganz sicher