Was genau passiert mit Strom, der verbraucht wird?

4 Antworten

Er wird nicht gebraucht sondern gewandelt (beim Motor beispielsweise in Bewegungsenergie, beim Fön in Wärme). Energie kann nicht "verbraucht" werden sondern, laut Energieerhaltungsgesetz, nur in eine andere Form gewandelt werden.

Die elektrische Energie wird in verschiedene andere Energieformen umgewandelt, z.B. in Licht, Bewegung oder Wärme.

Marco79100
Fragesteller

Wird in diesem Prozess auch Strom verschwendet, den man eigentlich nutzen könnte?

421054  28.08.2022, 17:01
@Marco79100

Natürlich. Bei alten Glühlampen wurde viel Wärme frei neben dem Licht.

Marco79100
Fragesteller
@421054

Könnte man mit dieser geringen Menge an Wärme, nicht eine Batterie oder sowas aufladen, die dann die Lampe auch mit Strom versorgen kann, auch wenn nur wenig?

421054  28.08.2022, 17:03
@Marco79100

Nein. Der Wirkungsgrad wäre gemessen am Aufwand viel zu gering.

Storm ist der Fluss von Elektronen in eine Richtung.

In dem Sinne wird Strom nicht verbraucht, sondern es wird elektrische Arbeit verbraucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektriker
Marco79100
Fragesteller

Könnte man irgendwas von dem was übrig bleibt katalysieren und wiederverwenden?

Lufthannes  28.08.2022, 17:00
@Marco79100

Es bleibt nicht übrig da nichts verbraucht wird. Es wird nur die Energie "verbraucht". Die Elektronen im Stromkreis bleiben unverändert

Marco79100
Fragesteller
@HANK19

Könnte man mit dieser Wärme einen Generator bauen, welcher wieder Energie gewinnt?

HANK19  28.08.2022, 17:05
@Marco79100

bei jeder umwandlung treten verluste auf, daher wird sich das einsammeln von wärme, bei der mikrowelle, die ein paar sekunden bis ein paar minuten läuft, nicht auszahlen

Strom ist mir eine Bewegung von Elektronen. Es wird nicht verbraucht.

Marco79100
Fragesteller

Nutzen unsere Haushaltsgeräte diese Bewegung so weit es geht oder wird dabei die Bewegung verschwendet bzw nicht vollständig genutzt? Lg

Marco79100
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Ich stelle mir nur die Frage, bei wie vielen Haushaltsgeräten man etwas rausziehen kann, bzw vollständig nutzen kann, um Strom zu sparen, da das ja ein Thema wird.

Ein Koreaner bspw erzeugt etwas Strom, etwa ein halben Kilowatt pro Tag, durch die fäkalien seiner Studenten in der Universität

https://efahrer.chip.de/news/kot-zu-geld-machen-high-tech-klo-aus-korea-erzeugt-strom-und-spart-wasser_105460?layout=amp

ist zwar nicht viel, aber ich dachte daran, ob man eventuell an allen Geräten, etwas einsparen könnte