Verbraucht ein PC oder Fernseher viel Strom?

3 Antworten

Mein 32" TV ist drei Jahre alt und hat einen Verbrauch von 50 Watt die Stunde (oder 1Kw/h in 20 Stunden = etwa 40 cent). Wenn du den Stromverbrauch deines TV wissen möchtest, google nach der Bezeichnung deines Gerätes + Datenblatt.

Ein Fernseher braucht nur 100-200 Watt, ein Gaming PC braucht unter Last inkll Monitore 500-700 Watt.

Keynueller
Fragesteller

Das ist ja nix,was verbraucht dann soviel in ner Wohnung?

Kingnick13  08.09.2022, 21:14
@Keynueller

Kommt drauf an was alles an ist, ein Backofen kann gerne mal 1000 Watt-2000 Watrt verbauchen, ist allerdings meist nicht lange an. Würde schon sagen das ein PC mit zu den Hauptverbrauchern zählt.

MartinusDerNerd  08.09.2022, 21:28
@Keynueller

Das wären u.a.

Großgeräte:

Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine, Herd+Backofen, Mikrowelle, Kühl- und Gefrierschrank, Elektro-Grill, Musik-, bzw. Heimkino-Anlage, (Klimaanlage???), ...

Und dann wären da noch die vielen Kleingeräte, die oft rund um die Uhr Strom ziehen.

Z.B. diverse Ladegeräte, Internet-Router, Switches, Netzteile für Lampen, diverse Geräte im Standby-Betrieb, ...

Auch die allgemeine Beleuchtung der Räumlichkeiten können u.U. viel Strom ziehen, vor allem, wenn man noch die alten Glühbirnen, oder Halogenbirnen verwendet.

Neon- und Energiespar-Lampen sind da schon etwas besser. Aber LED-Technik ist aktuell vorzuziehen.

Das alles addiert sich mit der Zeit recht ordentlich.

Du kannst den Verbrauch Deiner Gerätschaften auch mal direkt messen, indem Du einen Stromverbrauchs-Zähler temporär davor schaltest.

pcdenker  08.09.2022, 21:12

pro Stunde 😉
Der E-Herd (3-5KW/std) und Durchlauferhitzer(16-32 KW/std)

Wie viel kWh verbrauchst Du denn im Jahr?

Wie wird das Warmwasser bereitet?

pcdenker  08.09.2022, 21:17

Duschen mit Boiler kann schonmal auf 3-5 € pro duschen sein.