Verbraucht der Fernseher mehr Strom bei lauter Lautstärke?

6 Antworten

Der tatsächlich minimal höhere Verbrauch dürfte kaum messbar sein. Auf jeden Fall ist es keine Möglichkeit um (sinnvoll) Strom zu sparen.

Bei einer größeren (leistungstärkeren) Stereoanlage, hab ich mal den Unterschied zwischen geringer und der maximalen Nachbarwohnungsverträglichkeitslautstärke gemessen. Mehr als 10 Watt waren das auf keinen Fall.

Ja, aber der Unterschie dürfte minimal sein.

Ja, aber minimal.

TV Lautsprecher haben so 2x 8 Watt oder 10 Watt.

Das ist schon laut in einen kleinen Wohnzimmer.

Wenn du 1/4 aufdrehst vielleicht 3 Watt und 50% Lautstärke (sehr laut) 5 Watt.

1 kWh 1.000.000 Wh : 5 = 200.000 h = 1kWh Strom für Lautsprecher = sehr wenig.

Wenn du da zusätzliche Lautsprecher anschließt, vor allem Bassboxen, dann ist es etwas mehr. Sonst nur sehr wenig.

Unwesentlich mehr. Bei Beibehaltung der Energiepolitik wird der Fernseher bald überflüssig.

Hat vieleicht auch sein Gutes, wenn die Propaganda nicht mehr in die Wohnzimmer kommt.