Verbraucht mein Durchlauferhitzer jetzt weniger strom?

5 Antworten

Ja,wenn der Durchlauferhitzer nicht bis zur vollen Leistung beansprucht wird spart er ein aber bei 45 Min.ist auch noch eine große Reserve vorhanden.Keiner braucht so lange um sich zu reinigen.

45 Minuten Dauerduschen bei 38 °C kosten etwa 4,20 € nur für den Strom. Geht man von einer Kaltwassertemperatur von 10 °C aus, so muss das Wasser um 28 °C erhitzt werden. Stellst Du das Gerät auf 30°C ein, so muss das Wasser um 20 °C erhitzt werden. Somit kostet die Dauerdusche noch 4,20 € : 28 °C · 20 °C = 3 €.

Hinzu kommen dann noch die Kosten für das Wasser. Bei 10 l/min sind das 450 l pro Dusche. So entstehen bei einem Preis für Frischwasser+Entwässerung von
ca. 5 €/m³ weitere Kosten in Höhe von 2,25 €.

Macht zusammen

5,25 € pro Tag
159,80 € pro Monat
1.917,56 € pro Jahr

Wenn Du Deine Duschorgie auf 10 min reduzierst, dann kannst Du Dir von dem Ersparten einmal im Jahr einen Urlaub für 1.500 € gönnen - und da ist das Duschen dann inklusive!

Selbstverständlich kostet technisch erzeugte Wärme auch Geld, da wird nichts verschenkt. Und die Elektrowärme kostet gleich das Fünffache der Wärme aus Verbrennern (Öl oder Gas).

Um 10 Liter Wasser um 10° C (z.B. von 10 °C auf 20°C) zu erwärmen, werden rund 0,116279 kWh zugeführt. Um 10 Liter Wasser um 86 °C zu erwärmen, wird schon das 8,6-fache, nämlich 1 kWh zugeführt. Die kostet rund 30 Cent.

Rechnet man mit der Wärme, die am Duschkopf ankommt, dann muss man für die Kosten noch die Wärmeverluste in den Warmwasserleitungen aufaddieren. Je länger die Warmwasserleitung und je höher die Wassertemperatur, umso größer sind die Wärmeverluste.

Alles klar, oder noch Fragen dazu?

Kommt drauf an, wenn du dadurch etwas kälter duschst ja. Wenn nicht, führt die Warmawasserleitung und der Erhitzer nur etwas weniger übertemperatur, wodurch minimal weniger Energieverluste an diesen bauteilen entstehen. Wenn du viel Duschst und etwas sparen willst, bietet sich ein kompakter Abwasserwärmetauscher für die Dusche an. An allererster stelle würde ich aber mal einen Gas Durchlauferhitzer einbauen (-lassen, wenn du keine Ahnung von der Materie hast), und mein Duschverhalten überdenken.

Ja, etwas, aber wenn du 45 min täglich duscht, musst du umziehen.

Es ist einfach immer teuer, Wärme mit Strom zu machen.