Verbraucht die rauffahrende Rolltreppe mehr Strom, wenn man sie in der Gegenrichtung benutzt?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

4 Antworten

Obwohl die Rolltreppe ein Rundläufer ist braucht sie runterwärts natürlich weniger Strom weil sie hier kein Gewicht gegen die Schwerkraft befördern muß. Wäre das nicht so würden auch die Gewichte an einer Uhr nicht funktionieren.

Nein

Die Stufen laufen ja bei beiden im Kreis - obenauf wird hin transportiert, abgesenkt unten drunter zurück. Also wird die Masse der Stufen identisch bewegt. Allenfalls könnte die Belastung durch Nutzer treppauf fraglich den Energieverbrauch erhöhen gegenüber treppab.

BerndBauer3  05.10.2022, 17:20

Ja, um das Gewicht des Nutzeres geht es wohl.

Du meinst, wenn man eine rauffahrende Treppe herunterläuft?

Wenn man auf einer herunterfahrenden Treppe steht, hat die Person darauf keinen Energieverbrauch. Die Rolltreppe hat sogar einen Energiegewinn.

Wenn man eine herauffahrende Rolltreppe herunter läuft, ist das für die Person eine Anstrengung, und für die Rolltreppe kostet das auch Energie.

Nur wenn leute draufstehen.