Verbraucht die Stanby-Leuchte (Power LED) am Gerät wirklich viel Strom?

5 Antworten

moderne geräte sollten eigenldich einen sehr geringen standby verbrauch haben. bei einem fernseher weniger 1 Watt. miss das mal nach mit einem energiekostenmessgerät.

lg, Anna

Der Ruheverbrauch solcher Geräte ist in den Technischen Daten der Bedienungsanleitungen oder in den Datenblättern aufgeführt. Einfach mal nachblättern. Inzwischen wird der Ruheverbrauch auch oft auf den Typenschildern der Geräte angegeben.

Unser Samsung-TV mit 32'' ist z.B. mit einem Energieverbrauch im Betrieb von
40 W angegeben. Im Stand-by sind es 0,30 W.

Es gibt aber auch Geräte, bei denen ist die ganze Zeit ein Trafo in Betrieb. Solche Geräte verbrauchen im Ruhezustand wesentlich mehr.

Der Verbrauch der schlafenden Geräte liegt bei etwa 1 Watt. Zum Vergleich: Fernseher 100 Watt, Heizlüfter 2000 Watt. Die Rückenschmerzen zum Ausschalten sind viel schlimmer.

Strom brauchen die Teil schon aber meist weniger als die Geräte die dahinter sind.