Frage von kohanim, 85

Verbraucht eine Rolltreppe mehr Strom, wenn mehr Menschen transportiert werden?

verbraucht der Motor einer Rolltreppe immer gleich viel Strom unabhängig wie viele Menschen transportiert werden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von neuerprimat, 54

Verbraucht mehr. Das Drehmoment eines Elektromotors ist proportional zum Stromverbrauch, die Drehgeschwindigkeit ist proportional zur Spannung.

Da die Rolltreppe ja immer gleichschnell laufen sollte, damit die Leute nicht stolpern beim auf- oder absteigen, muss die Spannung stabilisiert werden und daher muss der Stromfluss steigen.

Kommentar von kohanim ,

Verbraucht sie abwärts und aufwärts mit Fahrgästen gleichviel? 

Kommentar von neuerprimat ,

Ich würde auch denken, dass sie abwärts weniger verbraucht. Bei idealer Konstruktion sollte hier dir Stromzähler rückwärts laufen :).

(was praktisch nicht der Fall sein wird)

Antwort
von steefi, 32

eigentlich kann die Rolltreppe mir abwärtsfahrenden Menschen Energie gewinnen, die besitzen ja potentielle Energie. Ob sich das lohnt, da Energie zu erzeugen oder doch einfach nur zu bremsen weiß ich jetzt nicht.

Antwort
von Spezialwidde, 63

Wenn sie aufwärts fährt benötigt sie mehr Strom wenn sie belastet wird. Wenn sie abwärts fährt verbraucht sie mit Fahrgästen weniger.

Antwort
von Roebdc, 39

Ist so das bei mehr Last mehr Leistung notwendig ist aber in der Regel ist das schon im Konzept zurück zur Frage ja!

Antwort
von anon6378, 10

Stell dir vor in deinem Auto fahren nur du oder 4 Leute der Unterschied ist minimal.

Antwort
von cubic123, 31

Stell dir vor du müsstest eine Kurbel bedienen, die die Rolltreppe antreibt. Was passiert wenn 20 Menschen (1500 kg) gleichzeitig nach oben wollen? Da brauchst du mehr Kraft/Energie um an der Kurbel zu drehen. Das braucht auch der Motor.