Verbraucht ein Fernseher, wenn er lauter gestellt wird, eigentlich mehr Strom?

4 Antworten

auch in der Fernsehtechnik gilt der Grundsatz, dass Energie nicht entsteht, sie wird nur umgewandelt. Daher ist bei höherer Lautstärke auch mehr Energie erforderlich. Also wird mehr Strom benötigt.

Die elektronischen Schaltungen des Fernsehgerätes benötigen konstante Spannungen (5V , 12V, 24V oder ähnliche Werte) , die aus der Netzspannung (230V) gewonnen werden. Je nach Art der Schaltung des Netzteils kann es sein, dass, wenn die Verstärker wenig Energie an die Lautsprecher geben müssen, viel Energie im Netzteil zur Erzeugung der konstanten Spannung in Form von Wärme verbraucht wird. Bei höherer Lautstärke könnte dann der Spannungsregler weniger Energie verbrauchen. Der Strom den der Fernseher braucht, ist dann nahezu unabhängig von der Lautstärke.

Da moderne Fernseher aber Schaltnetzteile verwenden, ist der soeben beschriebene Ablauf nicht gegeben. Dein Fernseher wird also bei höherer Lautstärke auch mehr Strom benötigen. Bei "normaler" Zimmerlautstärke wird das am Haus-Strom-Zähler aber kaum erkennbar sein.

http://www.gutefrage.net/frage/verbraucht-ein-fernseher-bei-hoeherer-lautstaerke-mehr-strom-als-bei-niedriger-lautsaerke

Für die zusätzliche Energieabgabe in Gestalt von Schall muss natürlich auch die entsprechende Energie zusätzlich aufgenommen werden. Die Helligkeit des Bildschirms dürfte aber wohl mehr bringen an Leistungsdifferenz.

Ich flehe euch an, lest doch mal die alten Beträge wenn eine neue Frage erstellt wird. Diese Frage war gefühlte 100 mal schon da. Ja, er verbraucht etwas mehr. Da die Endstufe in einem Fernseher aber keine sehr hohe Leistung hat, ist der Unterschied nicht sehr hoch!

Ja da die Lautsprecher mehr Strom benötigen desto lauter sie gedreht werden.