Verbrauch Toaster Strom wenn ich ihn nicht benutze?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf das Gerät an. Ein Toaster vermutlich nicht zumindest nicht so, dass es deinem Portmonee ins Gewicht fallen würde. Denn es kostet Energie, Energie zur Verfügung zu stellen aber die Spannung wie sie auch an der Steckdose anliegt wird dir ohnehin vom Netzbetreiber zur Verfügung gestellt.

Hast du ein Gerät in dem die Spannung verändert wird kann es sein, je nach dem wie es gebaut ist, dass dieser auch im vermeidlich ausgeschalteten Zustand Leistung verbrät einfach um z.b. Die Spannung zu transformieren, gegebenenfalls gleich zu richten, zu glätten und zu stabilisieren. Das passiert z.b. in einem normalen Handy Ladegerät Für diesen ganzen prozess benötigt das Gerät Energie obwohl kein elektrischer Verbraucher am Ausgang des Gerätes angeschlossen ist.

Natürlich verbraucht das Ladegerät dann natürlich viel weniger aber ein bisschen wird er dennoch benötigen.

In einem normalen Toaster befindet sich wie mir bekannt ist jetzt kein Trafo etc. Dieser sollte normal mit 230V 50Hz laufen und braucht die Spannung nicht zu transformieren oder sonst wie zu verändern, somit sollte dieser auch keine Leistung nehmen im ausgeschalteten Zustand auch wenn er an der Steckdose angeschlossen ist.

dompfeifer  25.06.2020, 01:45

"Denn es kostet Energie, Energie zur Verfügung zu stellen"

Was soll denn das heißen!? Meinst Du etwa die Isolationsverluste bei den x mal tausend Meter Leitung vom Kraftwerk bzw. von der Trafostation zum Hausanschluss, bei den 10 Metern in der Hausinstallation oder bei dem einzigen Meter Geräte-Anschlusskabel?

Bei einem ganz normalen Toaster nicht, es sei denn er hat irgendwelche Elektronik verbaut wie Display und solche Sachen, die man eigentlich nicht braucht.

normal verbrauchen die keinen.ausnahme wenn ein display was anzeigt dann fließt ein geringer strom

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

Ein Toaster ist rein mechanisch, ebenso Wasserkocher. Bei Mikrowellen kommt es darauf an was es für eine ist. Meine hat noch Schalter statt Display die dürfte nichts brauchen im Standby.

Generell: Wenn etwas ein Display oder Taster (keine Schalter, Taster!) hat braucht es im Standby Strom. Sobald es durch einen Druck- oder Kippschalter an und aus gemacht wird oder wie beim Toaster mechanisch braucht es keinen Standby-Strom. Gibt bestimmt vereinzelte Ausnahmen aber im Prinzip kannst du dich daran orientieren.

Nein, es sei denn, sie haben ein Display und ggf. auch noch Touch-Bedienung wie fast alle Mikrowellen. Da steckt dann Elektronik dahinter, die nur noch auf den Finger wartet die eine Taste drückt... Wasserkocher und Toaster besitzen (Bi-Metall-) Schalter, die den Strom trennen, wenn das Wasser kocht oder der Toast fertig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung