Warum macht meine Steckdose die Geräte kaputt?

4 Antworten

Das scheint mir entweder eine unzureichende Erdung oder pure Koinzidenz zu sein. Ich tippe auf letzteres. Denn andernfalls müssten alle deine Steckdosen die Geräte kaputt machen, sind ja miteinander verbunden.

Es kann zufällig schon so Einiges passieren, aber da würde ich auch langsam mal den einen oder anderen Verdacht hegen.

Eine Steckdose kann wirklich unter bestimmten Umständen eine zu hohe Voltzahl haben. Nun könnte zB in der Küche ein Boiler sein, der auf einer anderen Phase hängt aber auf der selben Null wie diese Steckdose. So lange dieser Boiler nicht nachheizt auch gar Nichts mit der Steckdose falsch läuft. Wenn aber, Der dann so viel Strom braucht, dass die Null-Verbindung nicht ausreichend ist und wenn man dann ein Gerät in dieser Steckdose benutzt kann da eine Spannung von nahezu 400V drauf sein.

Sowas kann auch zB eine schlechte Verkabelung mit dem Herd sein oder der Heizung,....

Dein Vermieter soll nochmal auf Spannungsschwankungen prüfen, aber auch darauf achten, dass andere Verbraucher (evtl gar in seiner Wohneinheit) auch anschalten.

Woher ich das weiß:Hobby

Du nimmst dein Telefon, rufst einen Elektriker an und lässt ihn mal nachschauen...

Aquinna
Fragesteller

Mein Vermieter ist Elektriker.

MsMagikarp  04.11.2019, 15:04
@Aquinna

Würde an deiner Stelle trotzdem mal sepperat nen Elektriker drüber schauen lassen. Klingt nämlich eher so, als würde sich dein Vermieter nicht um dieses Problem kümmern wollen.

Aus einer Steckdose kommt Strom oder nicht. Wie eine Steckdose ein Gerät zerstören soll, ist mir schleierhaft. Welche Defekte/Schäden hatten die Geräte jeweils?