Warum geht die Steckdose nicht mehr?

5 Antworten

für mich fast klar,beide zusammen brauchen mehr wie die sicherung zulässt und deshalb hat sie ausgelöst.bleibt nur suchen ob in einer verteilerdose ein kontakt/klemme abgeschmort ist,das ist oft die ursache für die unterbrechung.ein elektriker der das repariert und feststellt wäre in dem fall hilfreich und für die zukunft darauf achten das keine überlastung eintritt.sprich entweder mikro oder kocher einschalten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Extremfall, wenn wirklich die Sicherugen (alle!) wieder drin sind, dann ist wohl das Wandkabel durchgeschmort.

Die Wahrscheinlichste Ursache ist, dass es einen Kurzschluss gab und der hat nicht nur die Sicherung ausgelöst sondern eine Klemme in einer Abzweigdose oder in einer der Steckdosen zerstört. Steckdosen die vor der zerstörten Klemme angeschlossen sind funktionieren natürlich weiterhin.

Hier einen Elektriker rufen, der kann die Klemme austauschen und damit den Schaden reparieren, die Elektrogeräte prüfen ob die noch sicher zu betreiben sind und gleich auch feststellen ob da noch mehr Klemmen oder andere Dinge in der Installation beschädigt sind bzw. nicht mehr "gut" sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann an X Dingen liegen. Ein Elektrofachmann, der Anlage mal durchmißt is da angesagt. Du selbst hast nicht das Wissen und auch nicht die entsprechenden Messmittel.

Hoffe nicht für dich das dass kabel durchgeschmolzen ist

Sonst Leitungsschutzschalter tauschen