Überlastete steckdose?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was für stromfressende Geräte hast du denn an der Dose angeschlossen, sodass eine Leistung von 3600 W (max Leistung mit 16A- Sicherung) zusammenkommt? Also für das, was man im Wohnzimmer so alles betreibt, kommt mir das reichlich viel vor, in der Küche wäre das für mich eher verständlich.

Nissan1234636
Fragesteller

Nur ein Fernseher eine ps4 ein Receiver ein modem und ein pc

syncopcgda  13.08.2023, 16:05
@Nissan1234636

Damit kann die Steckdose niemals überlastet sein, das Problem muss eine andere Ursache haben.

Rechne doch mal die Leistung der Geräte zusammen. Kommst Du in die Nähe der 3600W?

Ist ein Gerät dabei, welches einen hohen Anlaufstrom hat? Alte Kühlschränke waren dafür bekannt. Neue haben das Problem nicht mehr.

Was steht auf der Sicherung, die immer auslöst? Welche Geräte hängen noch mit auf dieser Sicherung?

Nissan1234636
Fragesteller

Wo sehe ich die Leistung?

spelman  13.08.2023, 16:20
@Nissan1234636

Praktisch jedes Gerät hat ein Typenschild, auf dem das steht. Alternativ zähle doch mal die Geräte auf.

Die Steckdose kann 3600w bei 3x1.5, aber nicht auf dauer deswegen solltest du gucken das es im bestenfalls nicht 2800w übersteigt

Nissan1234636
Fragesteller

Was bedeutet 3x1.5?

JoGerman  19.11.2023, 20:32
@Nissan1234636

3 ist die Anzahl der Adern im Kabel und 1,5 ist der Querschnitt einer Ader, also 1,5 mm²
Gruß DER ELEKTRIKER

Hallo Nissan1234636

Normalerweise sind Steckdosen mit 16A abgesichert. Da kannst du 3,68 KW anhängen. Es gibt aber Geräte die beim Einschalten einen hohen Stromstoß verursachen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte