Steckdosen knacken, auch ohne Strom. Was nun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau dir, nach Möglichkeit mit Hilfe weiterer Bewohner, das Gebäude von außen und innen, Keller und Dachboden genau an, nach Hinweise auf Risse im Mauerwerk.

Falls Rohre für die Kabel vorhanden sind wäre Zugluft nicht ausgeschlossen, auch ohne Risse im Mauerwerk.

Zu den Dosen:

In den seltensten Fällen haben sich dort Tiere (meistens Insekten) einquartiert.

Eine fachkundige Person kann dir, nach einer korrekten Überprüfung, inklusive der Kabelanschlussdose, die Gewissheit geben, dass alles korrekt angeschlossen ist und dadurch das Geräusch nicht entsteht.

In jedem Fall sollte die Person alle Anschlüsse jeder Anschlussdose auf mögliche Wackelkontakte und Korrosion überprüfen und nicht nur durch Messverfahren.

Die Kabelanschlussdose erhält von außerhalb der Wohnung ihre Signale. Also selbst wenn alle Sicherungen für die Wohnung aus sind, ist immer noch Spannung, Strom und Frequenzen an der Dose vorhanden, sofern diese angeschlossen ist.

Bei einer Mietwohnung entsprechend den Vermieter kontaktieren. Bei Eigentum in den Sicherungskasten vom Hausanschluss (Deckelinnenseite) bzw. in die Unterlagen zum Gebäude schauen, wer hat die Elektrik montiert.

PeteRakete
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Es ist ein ziemlich neugebautes Mehrfamilienhaus, deshalb würde ich größere Macken ausschließen. Ich bin erst vor zwei Monaten eingezogen, da wurde alles vom Vermieter geprüft und war bis vor Kurzem auch okay.

Ich schau mir das aber nochmal genau an und wenn ich es mir weiterhin nicht erklären kann muss eben der Vermieter ran.

Spazel  05.01.2022, 19:46
@PeteRakete

Bitte sehr.

Es kann auch ein alter kleiner Wasserschaden daran schuld sein (mit etwas Schwung den Wischeimer "bewegt" oder ähnliches) und dadurch erhöhte Korrosion, dadurch veränderte Kontaktflächen mit der Möglichkeit zur Funkenbildung die man als "knacken" wahrnimmt.

Je nach Funktionsumfang der Kabeldose ist innerhalb der Dose Elektronik eingebaut, die auch ohne Einfluss von außen, defekt gehen kann bzw. verschleißt und dann durch Abrissfunken "Knackgeräuche" erzeugen kann.

Könnte was mit Zugluft zu tun haben. Wenn das eine Hohlwand ist und Rohr verlegt wurde, könnte ein Luftströmung durch das Rohr die Ursache sein. Das kann man aber beseitigen indem ein Elektriker die Rohrenden verschließt.

PeteRakete
Fragesteller

Danke, das hilft mir schon mal weiter!