Steckdose?knacken?

7 Antworten

Vielleicht ist auch ein Verteiler defekt (falls mehrere Steckdosen nicht richtig gehen). Sollte unbedingt ausgetauscht werden. Auf keinen Fall stärkere Geräte (Heizstrahler) anschließen, das könnte schmoren.

Hier muss jemand der sich auskennt die Sicherung raus nehmen, die Plastikverkleidung der Steckdose abmontieren, mit einem Phasenprüfer testen ob Strom anliegt, dann die Steckdose raus nehmen, prüfen ob alle Kabel richtig montiert sind, gegebenenfalls die Schrauben lösen und wieder fest ziehen, oder einfach nur nachziehen, und dann müsste es wieder gehen.

Die Stromzufuhr hat sehr wahrscheinlich nichts mit dem kaputten Plastik zu tun. Wahrscheinlich ein Wackelkontakt.

Schau mal wo euer Sicherungskasten ist. Meist im Flur in der Nähe der Wohnungstür. Oft mannshoch und mit einer weißen Tür. Diese öffnest du. Siehst du am inneren der Tür oder an den Sicherungen die Beschreibungen wie "Wohnzimmer" , "Bad" usw. ?

Wenn ja, dann drücke den Schalter der Sicherung zu deinem Zimmer runter und wieder rauf. Danach testest du beide Steckdosen wieder und gibst hier bescheid.

Gluglu  02.01.2020, 15:15

Hauptsache, seinen Senf dazu gegeben! Um eine Sicherung herauszunehmen muß man nicht Jemand sein, der Ahnung hat sondern die sind dafür da, daß das auch Jemand mit wenig Ahnung machen kann. Zum Thema Phasenprüfer: Den kann man nehmen, nimmt diesen aber üblicherweise nur als letztes Mittel und sollte diesen vor Ort auch an einer funktionierenden Steckdose testen, wie er reagiert... sonst sind mit diesem Ding schnell schlimme Unfälle vorprogrammiert! Ich will ihn zwar nicht, wie man oftmals hört, als Lügenstift bezeichnen... aber für einen Laien ist das Ding oftmals nicht verlässlich genug, zumal mit dem mehr geschraubt als geprüft wird und eine defekte Prüffunktion dann erst mit einem Aua auffällt! Daher: Prüffunktion an einer funktionierenden Dose erst überprüfen!

Den weiteren Kommentar dazu darfst Du Dir sparen!

furbo  03.01.2020, 06:46
gegebenenfalls die Schrauben lösen und wieder fest ziehen, oder einfach nur nachziehen, und dann müsste es wieder gehen.

Hmmm... welche Steckdose hat noch Schrauben?

AnwaltMoral  04.01.2020, 00:27
@furbo

Die Allermeisten. Sowohl bei der Plastikverkleidung, als auch bei dem metallenen Hauptteil. Suchst doch nur wieder Streit.

Bei dem Verjährungsmüll kommt ja gar nichts mehr. Von wegen Schluss des Jahres = 01.01. ....

furbo  04.01.2020, 07:11
@AnwaltMoral
Die Allermeisten.

Nein. Du findest kaum noch Steckdosen mit Schrauben (für die Anschlüsse). Es gibt fast ausschließlich Steckkontakte. Es müssen schon sehr alte Modelle sein, wenn sie noch Schrauben haben - die würde ich komplett austauschen.

Zu deinem "Verjährungsmüll": wenn jemand irgendwas nicht kapieren will, ist es unnötig noch dazu was zu schreiben.

die gebrochene abdeckung wird nicht grund für die fehlfunktion sein. ich denke eher sie ist ein symtom dessen was eigendlich grund dafür war - steckdose zerstört.

ich fürchte, die steckdose muss ausgetauscht werden. das ist aber kein großes problem, sollte aber doch von jemandem gemacht werden, der weiß was er tut. vorzugsweise einem elektriker.

ein hausmeister mit entsprechender qualifizierung kann und darf das aber ggf. auch.

so lange die steckdose bitte nicht mehr verwenden.

lg, Anna

Das muss kontrolliert werden weil möglicherweise in der Steckdose ein Anschlussdraht lose ist. (Brandgefahr)

Wohnst du zur Miete, dann melde das den Vermieter der schickt dir ein Elektriker vorbei.

GelbeDecke513
Fragesteller

Ja also meine Eltern...habe es meiner Mum schon gesagt...dann rufen wir morgen mal die Vermieterin an^^

AnwaltMoral  02.01.2020, 03:34

Ich denke, dass können die Eltern auch alleine.

verreisterNutzer  02.01.2020, 04:40
@AnwaltMoral

Ist Sache des Vermieters, wenn es um sowas geht. Vielleicht ist auch etwas anderes defekt oder es hat sich ein Kabel gelöst, wenn man es dann selbst macht und Fehler passieren, dann kann es gefährlich werden.