Steckdose knistert auf einmal?

9 Antworten

Für mich würde es bedeuten, dass in der Steckdose ein Kabel nicht richtig fest oder schon verschmort ist. Sicherung raus, Deckel abschrauben und schauen. Man sieht das evt., oder einfach nur die Kabelschrauben in der Steckdose nachziehen. Sicherung nicht vergessen, sonst ist es die letzte Reparatur

Ist das die steckdose oder einfach nur dein notebook netzteil? weil das hört sich eher danach an als ob dein netzteil probleme macht und nicht die steckdose.
Was passiert wenn wenn du mal eine andere versuchst?

Ein funken beim einstecken ist normal bei schaltnetzteilen

Summen ist bei einem netzeil auch normal, aber steckdosen sollten eigentlich nicht summen.

Knistern ist eigentlich nicht normal bei den sachen die du da hast meiner meinung nach.

Ghostbusters382
Fragesteller

Das Netzteil kanns nicht sein das hab ich jetzt woanders angeschlossen das knistern kommt also aus der Steckdose.

jort93  20.12.2018, 21:19
@Ghostbusters382

Knistert die steckdose auch wenn nichts angeschlossen ist?

Was ist das für eine steckdose? eine normale wandsteckdose?

Klingt aber als ob die ersetzt werden sollte.

Ghostbusters382
Fragesteller
@jort93

Dann werd ich demnächst wohl nen Profi holen müssen und die austauschen lassen müssen

jort93  20.12.2018, 21:37
@Ghostbusters382

Was ist das denn für eine steckdose? Weil wenn die z.B. ein neon indikator licht hat, dann kann es schon sein, dass ein betriebsgeräusch normal ist.

Aber wenn es natürlich eine einfache wandsteckdose oder so ist, sollte da kein knistern sein.

Ghostbusters382
Fragesteller
@jort93

Es ist eine ganz normale Wandsteckdose die ich normalerweise noch mit einer kleinen Mehrfachsteckdose verwende. Kann eine kleine Mehrfachsteckdose so ein knistern auch verursachen? Vielleicht ists ja die und nicht die Steckdose selbst? Weil wenn ich das Mehrfachding nur so drin habe knisterts auch nicht. Wills jetzt nur nicht ausprobieren ^^

jort93  20.12.2018, 21:52
@Ghostbusters382

Sicher kann das auch die mehrfachsteckdose auslösen. Die kann ja auch defekt sein. Wäre blöd wenn du die wandsteckdose wechseln lässt aber nur die mehrfachsteckdose kaputt ist.

Hattest du die mehrfachsteckdose denn jedes mal angeschlossen als du das knistern observiert hast? Wenn ja, dann ist das natürlich auch eine naheliegende möglichkeit.

Ghostbusters382
Fragesteller
@jort93

Ja hab die Mehrfach immer dran da werd ich dann wohl auch nochmal schauen müssen ob die vielleicht das knistern verursacht

Wackelkontakt in der Steckdose.

Draht nicht mehr gut angeschraubt, falls Schraubklemme.

Oder Steckklemme, die "faul" ist (vielleicht mal zu warm bekommen und klemmt nun nicht mehr richtig).

Entweder vom Profi wechseln lassen oder bei Fachkenntnis selber nachsehen (Sicherung raus!)

Hallo, nachdem ich die meisten der Komentare usw. gelesen hatte kann ich dir nur eines raten. Diese Steckdose von einem Fachmann/Frau untersuchen lassen. Die Auswirkungen einer losen Klemme oder ähnlichem kann zu einer kostenintensiven Sache führen. Geräusche aus einer Steckdose sind nicht normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das ist ein loser kontakt an oder in der steckdose. ich würde sie austauschen (lassen)

lg, anna