Stecker in Steckdose stecken geblieben?

9 Antworten

Hallo  Santaspin

Durch einen Kontaktfehler haben sich die Kontakte vermutlich verschweißt. Nach Stromabschaltung kannst du das nur mit einer Kombizange, wahrscheinlich nur mit Gewalt machen.

Die Steckdose muss anschließend erneuert werden

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vorsicht. Einer der Kontakte hat die gefährliche Spannung!!!

Sicherung ausschalten. Dann mit einer Zange an den Kontakten abwechselnd oder mit zwei Zangen gleichzeitig ziehen.

Hast du einen Phasenprüfer?

Ab besten morgen bei Licht machen.

Santaspin
Fragesteller

Ich muss mal schauen ob ich einen besitze. Danke schon mal.

Santaspin
Fragesteller

Problem wurde gelöst

Nicht Anfassen!

Sicherung raus machen!

Sicher gehen das es die Sicherung ist!

Spannungsfreiheit Prüfen (Phasenprüfer, DusPol, Multimeter, etc

Sonst mit einer VDE Zugelassenen Zange raus ziehen.

Santaspin
Fragesteller

Ok. Danke schon mal.

Santaspin
Fragesteller

Problem wurde gelöst

Sicherung ausschalten, überprüfen ob auch wirklich aus ist , dann mit Zange raus ziehen, Steckdose ausbauen und neue einbauen, dann Sicherung wieder rein.

Strom abschalten, dann mit einer isolierten Kombizange herausziehen.