Stromschlag bei ausgesteckten Stecker?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So was kann durch Kondensatoren in Geräten z. B. Entstörkondensatoren hervorgerufen werden. Wenn deine Leuchtstoffleuchte mit einem elektronischen Vorschaltgerät oder einem konventionelem Vorschaltgerät mit Blindstromkondensator daher kommt. Ein Kondensator steht während des Betriebs unter Spannung und lädt sich auf. Wenn du nun den Stecker ziehst und das Gerät nicht vorher ausschaltest, kann es passieren, dass dieser noch geladen ist und sich über den Stecker und der Hand entlädt. Wo das öfters vorkommt, sind Warmlufthaartrockner (Fön). Ich kenne den Backofen nicht, auch da könnte könnte unter Umständen ein Kondensator drinnen sein.

Die Ladung spürst du zwar an der Hand ist aber ungefährlich.

Ups126
Fragesteller

Also egal ob der Schlag vom Kondensator der Leuchtstoffröhre oder des Backofens kam, der ström ist zu gering für schaden und damit ist es ungefährlich ja?

Das Problem mit kapazitiven Restladungen tritt auch mit anderen Geräten auf wie z.B. bei einem DC Power Supply. Was die meisten nicht wissen, dies ist bis zu einem gewissen Grad erlaubt. Für die Auslegung der Entstörkondensatoren gibt strenge Normen. Bei einer Waschmaschine durften wir max. 1yF C verwenden.

Deshalb steht in der BA unter Sicherheitshinweisen häufig bei solchen Elektrogeräten mit Netzstecker nach dem Ausstecken min. 5s zu warten, denn dann hat sich die Restladung auf einen ungefährlichen Wert von AC <50V selbst entladen.

Man muss auch wissen, dass solche Geräte oft auch nur fest angeschlossen werden dürfen.

Bei der alten Leuchstofflampe würde ich einfach a) die PINs vorher kurzschließen, b) min. 5s warten oder c) einen 1MOhm Entladewiderstand zw. L und N anschließen.

Zur Gefährlichkeit vom Elektroschlag: kann heftig sein aber nicht tödlich, da <<350mJ oder <<30mA/<1s beträgt. Tödlich verläuft meistens, wenn die Phase mit einer Hand berührt wird und mit der anderen Hand ein geerdetes Teil berührt wird. Dann beträgt der Stromfluss z.B. ca. 230mA und hier spielt es keine Rolle mehr ob 1s oder 0,1s. Körperdurchströmung >200mA sind sofort tödlich. Deshalb muss ein RCD heute max. 30mA/<0,4s Auslösung haben lt. VDE - also sicher nicht tödlich.

ich möchte mich mal an der Antwort von flauski anknüpfen.

ja, er hat recht, am Starter kann ein Entstörkondensator sein. So alte Leuchstoffröhrenlampen die noch mit Starter funktionieren haben ja auch noch eine Drosselspule und deshalb können so alte Lampen auch einen relativ großen Kompensationskondensator haben.

Ich vermute mal Du hast die beiden Steckkontakte des Steckers mit nur einen Finger berührt. Somit ist der Strom nur durch Dein Finger geflossen und nicht über das Herz. Also brauchst Du Dir keine Sorgen machen, wenn Dein Finger jetzt nicht aussieht wie eine Bratwurst ist alles in Ordnung. 😉

Ups126
Fragesteller

Ja es war nur der Finger. Zeigefinger.

Erstes Semester oder wo warst Du in Physik ? :P

Wenn das eine echte Leuchtstoffröhre ist, hat sie einen Starter. Ich würde mal den im Verdacht haben.

Ups126
Fragesteller

Anwesend. Aber Leuchtstoffröhren zählten nicht zu unserem Spezialgebiet. 😂

okay und der hat also eine Art Restladung welcher dies verursacht? Gefährlich?

Ups126
Fragesteller
@flauski

Und ist diese restladung gefährlich die aus dem Kondensator kommt?

flauski  16.08.2020, 03:52
@Ups126

Das ist eine Frage der Größe. Aber sehr wahrscheinlich ist diese nicht sonderlich gefährlich.

Augustiner68  16.08.2020, 04:27
@flauski

Kann aber auch vom Entstörkondensator, der parallel zum Vorschaltgerät geschalten ist kommen.

Ups126
Fragesteller
@Augustiner68

Meine Frage ist halt ist es gefährlich? Wo liegt der unterschied zwischen entstör Kondensator und normalen Kondensator?

Augustiner68  16.08.2020, 04:38
@Ups126

Ein Entstörkondensator ist auch ein normaler Kondensator, der die Störgeräusche beim zünden der Leuchtstoffröhre, zb im Rundfunk, unterbinden soll. Solch ein Stromschlag kann für einen Menschen der schon ein vorbelastetes Herz hat Probleme verursachen, beim gesunden eher weniger

Ups126
Fragesteller
@Augustiner68

Okay also krass weil ich mir denke das passiert doch bestimmt oft dass Laien da dran kommen und das nicht wissen?

heilaw  16.08.2020, 14:34
@Ups126

Ein Starter ist ein zylindricher Glaskörper mit Gas befüllt und einem Bimetall. Wie soll da eine Spannung entstehen.

Ups126
Fragesteller
@heilaw

Also kommt der Schlag vom Kondensator?

Ups126
Fragesteller
@heilaw

Aber egal ob Backofen oder Leuchtstoffröhre, der Strom ist zu gering um gefährlich zu sein?