Stromschlag beim Steckdosen anschließen obwohl PE in der Mitte zuerst angeschlossen habe?

7 Antworten

Dann hast Du die Grundregeln nicht eingehalten...

Stromlosmachen - Kurzschließen - Prüfen - Gegen einschalten sichern!

BigBossSnake9  20.09.2023, 21:33

Nicht mal Fachlich richtig.

1. Freischalten nicht Stromlos machen.(Eher dann Spannungslose den das Wasser im dummen gesagt ist der Verstärker zur Stromstärke und Widerstand)

2. Gegen wieder einschalten sichern.

3. Spannungsfreiheit prüfen (Spannungsprüfer)

4(Erden und Kurzschließen) und 5(unter Spannungsstehende Teile abdecken und abschranken) nur bei 1000V Anlagen nicht bei Niederspannung(230V).

Achte auf die Fachliche Sprache den das ist wichtig damit man einen leien richtig erklären kann.

Als Laie hast du eigentlich die Griffel davon zu lassen. Und wenn du tatsächlich da ran willst, im Zweifelsfall ALLE Sicherungen abschalten. Ein "ich dachte" oder "ich glaube" ist nicht aussagekräftig über den spannungsfreien Zustand. Bevor man zur eigentlichen Sache geht, IMMER prüfen. Im schlimmsten Fall endet sowas beim Bestatter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klar, was hat das mit dem PE zu tun? Wenn du den gleichzeitig berührst, wird es doch noch schlimmer.

Frage: Warum um alles in der Welt machst du die Sicherung nicht vorher raus und überzeugst dich davon, dass alles spannungsfrei ist? So ein Leichtsinn!

Dann kannst du auch einen Verbandskasten sichtbar hinstellen, dir kräftig mit dem Hammer auf den Daumen der anderen Hand hauen und dich darüber wundern, dass es weh tut, wo doch der Verbandskasten in der Nähe ist...

Wasde91
Fragesteller

Der 3 Dritte Abschnitt macht kein Sinn aber bei den anderen hast de recht

Doktorelektrik  19.09.2023, 18:34
@Wasde91

Alles machte da keinen Sinn, aber das weißt du nun.

Manches Mal gibt es nur einen Versuch. Du hast Glück gehabt!

Du hast daraus gelernt, das ist gut.

Wasde91
Fragesteller
@Doktorelektrik

Ja niemals an andere glauben , weist du wieso ich einen schlag bekommen habe, ich dachte wenn man zuerst den pe anschließt in der Mitte sollte nichts passieren . Der Aussenleiter hatte auch kein Kontakt mit dem Metall.

Wenn du deinen Finger trotzdem an den Außenleiterdraht legst, kriegst du trotzdem eine Gewischt.

Warum hast du die Sicherung nicht ausgeschaltet? Das ist doch Lebensmüde!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wasde91
Fragesteller

Dachte da wäre nichts ich habe zu erst den PE angeschlossen und meine Hand war an der Steckdose und dann habe ich einen Stromschlag bekommen

zweitaccount26  19.09.2023, 18:28
@Wasde91

Der Rahmen der besteht ja auch aus Metall. Wenn da der Außenleiter da dran kommt, bekommst du eine gewischt. Metall leitet. Deswegen macht man sowas nicht unter Spannung.

Wasde91
Fragesteller
@zweitaccount26

Das kann ja nicht sein ich habe die Phase ja abgeschnitten

Wenn ich die Steckdose schon unbedingt unter Spannung anschließen müsste, dann würde ich wenigstens nicht auch noch "den PE in der Mitte zuerst anschließen", um mir daran gleich selbstquälerisch noch einen Stromschlag einzufangen! Muss das unbedingt sein?

Wasde91
Fragesteller

Was müsste man zuerst anschließen

dompfeifer  19.09.2023, 19:10
@Wasde91

Wenn es schon unbedingt unter Spannung erledigt werden soll, natürlich immer den PE zuallerletzt, weil nach dem Anschluss des PE die hervorstehenden Schutzkontakt-Schleifkontakte auf Erdpotential liegen und schon beinahe unvermeidlich zum anhaltenden Körperkontakt mit den Fingern des Monteurs neigen. Wenn der dann dabei gleichzeitig nur einmal kurz den Außenleiter berührt, bekommt der einen Stromschlag.

Wird dagegen der PE erst zuletzt angeschlossen, dann ist die versehentliche gleichzeitige körperliche Kontaktierung beider Potentiale sehr unwahrscheinlich.

Zum Vergleich: Beim Umgang mit Autobatterien besteht Verletzungsgefahr durch Lichtbogen. Deshalb schließt man bei diesen Batterien immer die Masse (normgerecht auf minus) zuallerletzt an bzw. trennt sie zuallererst ab, weil das Fahrzeug-Chassis (=Masse) schwerlich vom Körper des Monteurs sicher zu trennen ist.

Ich könnte auch heute, fast 60 Jahre nach dem Ausscheiden aus dem Elektrohandwerk, noch eine Steckdose unter Spannung montieren, mit etwas Mühe wegen Rücken- und Gelenkschmerzen, aber bestimmt ohne Stromschlag.

Wasde91
Fragesteller
@dompfeifer

Abe ich habe den Ausenleiter abgeschnitten da waren sogar wagos drauf