"Steckerstäbe in der Steckdose"?

2 Antworten

Sicherung und am besten auch FI ausschalten, gegen wieder einschalten sichern und Spannungsfreiheit an der Steckdose überprüfen. Stifte aus der Steckdose restlos entfernen, gegebenenfalls dazu die Abdeckung der Steckdose vorher entfernen. Steckdose wieder zusammenbauen und Sicherung/ FI einschalten. Steckdose mit einem anderen Gerät auf Funktion prüfen. Defektes Ladegerät entsorgen und durch ein neues ersetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Damit habe ich täglich zu tun

niki03niki  24.03.2023, 22:56

sehr nice, aber wollen wir auch noch Erden und Kurzschließen sowie benachbarte Spannungsführende Dinge abschrammen? :) (Disclaimer: Ich finde deine Antwort sehr gut und sie ist völlig richtig, mir ist bewusst dass die 4 und 5. regel erst ab 1000V benötigt werden)

5OOgHackfleisch
Fragesteller

ich danke dir für die ausführliche antwort (kam erst heute wieder in das profil deswegen so viel zeit vergangen) aber ich wohn in nem wohnheim und komm an keinen sicherungskasten bzw steckdose ausbauen is auch nicht , sie sollten es nicht unbedingt erfahren, kann ich mit was nicht leitendem (Holzstab etc) das da rauspulen?? es geht immer noch wenn ich das restliche plastikteil reinstecke, blitz aber kurz und andere stecker gehn natürlich nicht

vorhautloser641  13.04.2023, 20:40
@5OOgHackfleisch

Bei euch gibts doch bestimmt so etwas wie einen Hausmeister, den würde ich Bescheid sagen, da muss ein Profi ran!

Sicherung des betroffenen Stromkreises trennen, Steckdose auf Spannungsfreiheit prüfen und danach die Stäbe herausziehen.

Kleiner Stift mit etwas Sekundenkleber am Ende kann helfen.

5OOgHackfleisch
Fragesteller

ich danke dir für die ausführliche antwort (kam erst heute wieder in das profil deswegen so viel zeit vergangen) aber ich wohn in nem wohnheim und komm an keinen sicherungskasten bzw steckdose ausbauen is auch nicht , sie sollten es nicht unbedingt erfahren, kann ich mit was nicht leitendem (Holzstab etc) das da rauspulen?? es geht immer noch wenn ich das restliche plastikteil reinstecke, blitz aber kurz und andere stecker gehn natürlich nicht