Teil in Steckdose rausziehen?

5 Antworten

Der einzig korrekte Vorgang hierbei ist Sicherung raus, Spannungsfreiheit an der Steckdose mit einem geeigneten Mess- bzw. Prüfgerät feststellen und dann das Teil entfernen und die Steckdose auf Schäden überprüfen. Anschließend kann die Sicherung wieder rein.

Fast lustig, hatte ich gestern auch und wollte den Stummel fast schon mit den Fingern ziehen. Naja, die Chance wäre 50:50 dass ich nichts gemerkt hätte oder einen Stromschlag bekommen hätte.

Man schaltet die Sicherung ab, prüft, ob es wirklich Spannungsfrei ist und zieht es mit einer isolierten Zange raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bevor du es ziehst mach sicherheitshalber alle Sicherungen aus.

Auch wenn es eventuell nicht nötig wäre - mach es einfach ;-)

sicherheitshalber strom aus,alle automaten und den fi und schon musst nicht rätseln ob er wirklich aus ist.dann mit isolierter zange packen und das ding geht raus

Wenn du es rausziehen wilst, mach alles aus. Aber strom fließt da nur wenn du es anfasst und nicht geerdet bist

dompfeifer  14.09.2020, 12:38

"strom fließt da nur wenn du es anfasst und nicht geerdet bist" - falsch!

Umgekehrt: Strom fließt nur durch den Körper, wenn Du die Phase anfasst und gleichzeitig geerdet bist!