Stift von Stecker in der Steckdose abgebrochen?

6 Antworten

UV im der Wohnung suchen Stromkreis ausschalten ( Sicherung) ,dann Zange nehmen und Stift rausziehen . Am besten eine Zange nehmen mit Isolierten Griffen bis 1000V.

Da braucht man keinen Elektriker rufen der das kostenpflichtig für jemanden macht .

Wenn man bedenken hat alle sicherungen ausschalten und dann stift ziehen, man wird zwar im dunkeln stehen aber eine Tschenlampe oder beim Smartphone die Lampen app sollte mittlerweile jeder im Haus haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zuerst mal Strom abschalten d. h. Sicherung rausnehmen bzw auschalten. Dann mit einem Spannungsprüfer messen ob tatsächlich die Steckdose spannungsfrei ist. Mit einer Zange, mit isolierten Griffen, den Steckerstift herausziehen.

Wenn du dir das nicht zutraust, die Dose mit irgendwas abdecken ohne den Stift zu berühren und einen Elektriker kommen lassen.

Lexa94
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich kenne zum Glück jemanden, der mir morgen helfen kann. Hab nur Angst, dass da was passieren kann, wenn der die ganze Nacht so abgebrochen in der Steckdose bleibt.

heilaw  02.08.2021, 23:14
@Lexa94

Passieren kann niichts wenn du die Stelle sicherst durch eine Abdeckung. Einfach eine Plastikschüssel drüber stülpen und mit Klebeband fixieren.

wenn möglich alle Sicherungen in Verteilung raus, Stift mit isolierter Zange (Griffe) rausziehen, Sicherungen wieder einschalten.
Vorher Taschenlampe bereithalten sonst stehst du im Dunklen

Einen Brand kann das nicht verursachen. Allerdings kann man einen elektrischen Schlag bekommen, wenn man den Stift berührt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung