Spannungsprüfer/ Phasenprüfer/ Lügenstift - Gefährlich?

2 Antworten

Nein nicht direkt. Der Phasenprüfer kann auch als kleine Hilfe dienen um zu schauen, ob eine Spannung anliegt oder nicht. Geeignet um damit die Spannungsfreiheit festzustellen um elektrische Arbeiten an der Anlage durchzuführen ist es jedoch nicht.

Der "Lügenstifft" sagt dir weder wie hoch die Spannung ist noch, ob wirklich eine Spannung anliegt, denn es können Faktoren wie der Untergrund auf dem du stehst verhindern, dass er zuverlässig anzeigt, ob eine Spannung anliegt oder nicht.

Vorgeschrieben zur Feststellung der Spannungsfreiheit ist ein 2 Poliges Spannungsprüfgerät wie z.b. ein Duspol.

Natürlich kann auch eine nicht korrekte Verwendung eines Phasenprüfers gefährliche folgen haben. Deshalb sage ich, dass ein Phasenprüfer nicht direkt gefährlich ist bzw es nicht direkt gefährlich ist damit zu arbeiten, gleichzeitig sage ich aber auch, dass du als Leihe nicht irgendetwas anderes als z.b. einen Schuko Stecker stecken solltest, wenn du keine Ahnung hast was du tust.

Ja und ist sehr oft sogar verboten um die Spannungsfreiheit festzustellen.

Der Sinn den ganzen Schutzeinrichtungen ist es, dass der Mensch nicht mit der Spannung in Kontakt kommt. Mit diesem "Phasenprüfer" macht man genau das Gegenteil, was eigentlich sicher ist, man schließt den Stromkreis zwischen Phase und Erde und ist selbst Teil davon. Sollte der Phasenprüfer defekt sein, dann liegen 230V mit 50Hz an dir an. Bei 1000 ohm widerstand, fließen da deutlich mehr als 30 mA und das ist tötlich.

Noch dazu zeigt dir das Teil auch nicht an, welche Spannung anliegt und wie hoch diese ist. Auch zeigt dieser nichts an, wenn du komplett von der Erde isoliert bist. Aus diesen Gründen sind eigentlich nur Idiotensichere Geräte, bei denen ein Bedienungsfehler ausgeschlossen werden kann, erlaubt z. B. Ein Duspo. Selbst Multimeter sind grenzwertig und nicht zu empfehlen.