Steckdose, Berühren

5 Antworten

es ist deshalb gefährlich wenn du die phase erwischt fließt strom über dich in den boden und es droht herzstillstand

leider nein...

in den allermeisten fällen haben wir das so genannte TNC Netz. hier ist der sogenannte Mitteleiter mit der Erdung des gebäudes verbunden. dem entsprechend kann natürlich ein gefährlicher bis tötlicher stromfluss entstehen, wenn man eben nur einen Pol (jenen der nicht mit der erde verbunden ist) berührt... das ist so ähnlich wie die Masse am Auto oder fahhrad...

es gibt übrigens gegenden hier in deutschland, da brauchst du erst garnicht das Lotteriespiel zu versuchen. denn da führen BEIDE pole spannung!

das wären zum einen teile von Niederbayern, so wie Teile Sachsens oder Sachensanhalts. hier gibt es das so genannte TT Netz. da ist der Mitteleiter in der traofstation nur im Trafohaus selbst geerdet. dem entsprechend kann durch übergangswiederstände bedingt auch der Neutralleiter etwas strom führen. für ne glühbirne reichts vielleicht nicht, aber durchaus, um dein Herz ein wenig aus dem Takt zu bringen...

dann gibt es in teilen des Berliner Umandes noch das altte 220 / 130 Volt Netz.. hier haben die steckdosen keinen Nulleiter sondern 2 Phasen. die spannung zu dem, was du als Nulleiter kennst, wäre nur rund 130 volt. da dieser aber ebenfalls geerdet ist... mehr brauche ich denke ich dazu nicht mehr zu schreiben...

lg, Anna

Es gibt zwei Möglichkeiten wie ein Stromkreis zustande kommen kann. Entweder von Phase zu Neutralleiter oder von Phase über Dich, Deine Schuhe in die Erde. Hast Du Gummischuhe an und fasst sonst nichts an bekommst Du auch keinen Schlag wenn Du die Phase anfasst. Der Stromkreis wird ja nicht geschlossen. Den Neutralleiter kann man immer ohne Probleme anfassen.

Der eine Pol der Steckdose führt eine elektrische Spannung gegen Erde. Wenn Du den mit einem Finger berührst, dann fließt ein Strom über Deinen Körper und Deine Füße in die Erde. Damit ist der Stromkreis geschlossen. Die Gefahr ist umso größer, je besser Dein Körper geerdet ist.

Hallo,

Unser Stromnetz ist geerdet. Das heißt, dass die Leitung vom Kraftwerk am Hauseingang einseitig an die Erde (extra Erder) geführt wird.
Da Du nicht weißt, welcher Pol der Spannungsführende ist, sollte man keinen anfassen. Der Strom würde, bei anfassen des spannungsführenden Leiters durch Deinen Körper zum Punkt mit dem geringsten Widerstand zur Erde fließen. Zum sterben reichen wenige mA aus!

Grtüße aus Leipzig