Strom am schutzkontakt der steckdose?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für das beschriebene Phänomen gibt es verschiedene Erklärungen. - Zum Beispiel:

1.) Es handelt sich hier um eine in der Zuleitung kapazitiv übertragene Spannung*, die wirksam ist, weil der Schutzleiter vorschriftswidrig nicht geerdet ist.

2.) An dem Netz ist ein Gerät angeschlossen, das einen Masseschluss hat und der Schutzleiter ist vorschriftswidrig nicht geerdet.

3.) Der Leitungsstrang, an dem die Steckdose angeschlossen ist, ist in der Verteilerdose (vielleicht auch weiter davor) falsch angeschlossen.

*) Eine an dem Schutzleiter gegen den Neutralleiter angeschlossene Lampe würde dann nicht leuchten.

Ups126
Fragesteller

Welche der 3 Fälle würden für den menschlichen Körper gefährliche Spannungen darstellen? Alle?

hans39  16.06.2020, 14:45
@Ups126

Zu Fall 1: Bei einer kapazitiven Übertragung der Spannung in einer Stromleitung dürfte bei einem Kontakt damit, der leitende Strom ziemlich gering sein.

Zu Fall 2 und 3: Das wären lebensgefährlich Situationen.

Da die Ursache der angezeigten Spannung in allen drei Fällen von einem Laien nicht so ohne weiteres beurteilt werden kann, sollte schnellstens ein Fachmann her, der das Problem löst.

Wenn es sich hier um eine Mietwohnung handelt, ist der Vermieter für die schnelle Beseitigung der Gefahr verantwortlich.

Ups126
Fragesteller
@hans39

Der Elektriker hat die Lüsterklemme in der Verteilerdose also der Unterputzdose ausgetauscht und das Problem war weg. Was war es dann am ehesten?

hans39  16.06.2020, 17:14
@Ups126

Daraus schließe ich, dass in der Verteilerdose die Lüsterklemmenverbindung des Schutzleiters unterbrochen war.
Die Folge war, wie bei Fall 1 beschrieben, eine kapazitive Spannungsübertragung auf den nicht geerdeten Schutzleiterabschnitt zur Steckdose.

mit vieeel glück ist es "nur" ein unterbrochener schutzleiter. in dem fall ist genügend bums auf dem schutzleiter, um den lügenstift zum lügen zu bringen. äh leuchten.

aber auch wenn es NUR das ist, ist die steckdose mit größter vorsicht zu genießen! im NOTFALL kann man hier noch ein gerät anschließen, das keine erdung braucht wie ein handyladegerät, einen staubsauger etc. besser wäre es aber diese steckdose nicht mehr zu nutzen, bis das behoben ist!

und genau wegen so was, nimmt man einen zweipoligen spannungsprüfer! mit dem kann man das alles genauer feststellen.

mit z.B. einer Lampe oder der gleichen, die keinen schutzkontakt hat, weil sie keinen braucht, kann man hier gewissheit bekommen. dazu wird der stecker so umgebaut, dass einer der beiden kontakte am schutzleiterkontakt angeschlossen wird. der andere an einem der pinne, welchen, das markierst du dir außen am stecker!

nun misst du mit dem lügenstift nach, auf welcher seite die phase an der steckdose ist. wenn du das hast, dann steckst du den stecker so ein, dass der belegte pin NICHT auf die phase kommt.

wenn die lampe jetzt leuchtet, dann weißt du, dass volle suppe auf dem schutzkontakt anliegt!

lg, Anna

Ups126
Fragesteller

Aber ist der Strom auf den Schutzkontakten im Fall eines unterbrochenen Schutzleiters bereits gesundheitlich gefährlich? Ist wiegesagt alles zweiadrig dort aber der PC lief einwandfrei an der Steckdose. Das wundert mich so....

Peppie85  15.06.2020, 06:17
@Ups126

also wenn der pc einwandfrei lief, dann ist schon mal eine neutralleiterunterbrechung relativ auszuschließen.

bleibt dann noch bei einer 2adrigen installation schutzkontaktbügel nicht angeschlossen oder schlimmer: L und N vertauscht, sprich, der schutzkontaktbügel ist nicht, wie hier üblich mit dem Nulleiter mit der Phase verbunden. das wäre enorm gefährlich.

so oder so - handeln erforderlich! denn wenn das angeschlossene gerät nicht in ordnung ist, gibt das ggf. verletzte oder tote!

Das ist (hoffentlich) eine induktive Spannung, welche durch die Geräte auf den unterbrochenen Schutzleiter(!) induziert wird.

Mit weniger Glück ist nicht nur der Schutzleiter defekt, sondern auch das Gerät. Dann heißt es: Stromschlag bis zum Umfallen!

Also: Alles von der Steckdose trennen und diese bis zur Reparatur nicht mehr benutzen. Es besteht Lebensgefahr!

Ups126
Fragesteller

Ist diese mit Glück induktive Spannung für den Mensch gefährlich?

electrician  15.06.2020, 11:04
@Ups126

Das sollte eine Spannung von max. 50V~ sein, diese sollte aber unbedingt mal gemessen werden. Wenn dem so ist, dann fließt nur ein sehr geringer Strom, beim Berühren blanker Teile prickelt das ein wenig. Du solltest aber nicht unbedingt mit einer Hand an einen intakten Erdungspunkt fassen und dann mit der Zunge am Gerät lecken ;-)

Aber nicht vergessen: Bei einem Gerätedefekt kann das Gehäuse unter Netzspannung stehen. Deshalb ist die Reparatur der Steckdose unumgänglich und das Gerät darf an dieser Steckdose momentan nicht betrieben werden.
Der Betrieb von Geräten der Schutzklasse 2 (ohne Schutzleiter, z.B.
Handy-Ladegerät) ist aber kein Problem.

Da hat jemand an der Steckdose gepfuscht. Oder auf der Anlage sitzt irgendwo ein Fehler weshalb plötzlich Spannung am Schutzleiter anliegt. Steckdose außer betrieb nehmen und einen Elektriker beauftragen bevor jemand zu schaden kommt, das kann Lebensgefährlich sein.

Und ein FI muss auch unbedingt rein und ist auch vorgeschrieben also echt Weg da! Welcher Elektriker baut da eine Steckdose ein ohne FI?! Ich meine es gibt Geräte die auch ohne FI betrieben werden dürfen. Ein E-Herd ist z.b. ein solches Gerät, da es sich um eine Festinstallation handelt allerdings muss dann hier eine Schleifenimpedanzmessung durchgeführt werden um sicher zu stellen, dass der Kurzschlussstrom beim Erdschluss groß genug ist um das Auslösen des Leitungsschutzes zu gewährleisten. Normale frei zugängliche Steckdosen sind zusätzlich mit einem FI abzusichern.

wollyuno  15.06.2020, 08:42

bei 2 poligen altanlagen(nullung) kannst keinen FI einbauen.die haben bestandsschutz so lang nichts geändert wird

ja der bekannte lügenstift,ist ein schätzeisen sonst nix.genau kannst so etwas nur mit duspol feststellen,2 polig.da hilft nur aufschrauben und nachsehn,entweder nicht angeschlossen und wenn möglicherweise irgendwo unterbrochen.bei altanlagen mit nullung sollte wenigstens der N durch brücke als erde angeschlossen sein,dann leuchtet nix

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ups126
Fragesteller

Ja dachte auch an nullleiterunterbrechunh aber das absurde ist ja dass der pc an der Steckdose einwandfrei ging.