Der Netzstecker des Staubsaugers hat 2 Schutzkontakte in unseren Steckdosen verbogen, lassen sich diese wieder begradigen und lohnt es, den Stecker zu tauschen?

S. Foto

Stecker

.

shoot923123  24.06.2021, 15:59

Ein Bild von dem Stecker würde mich interessieren.

Rosenmary
Fragesteller

Ist ergänzt

Mystika1245  24.06.2021, 16:20

Den kannst du auch gleich mit austauschen lassen, so gesund sieht der auch nicht mehr aus.... die gibt es ebenfalls einzeln zu kaufen...^^

Rosenmary
Fragesteller

Okay, könnte er die Ursache sein, sieht da was verbogen aus?

Mystika1245  24.06.2021, 16:22

Sieht aus als wäre der mal heiß geworden und hat sich dadurch verformt.....

Rosenmary
Fragesteller

Der fühlte sich zuletzt beim Rausziehen sehr warm an, ja.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Stecker warm war, heisst das, dass er intern schlecht konfektioniert ist (vermutlich schlechte Litzen-Pressstelle), und dann noch in einem billigen Kunststoff vergossen, der bei Erwärmung aufquillt.
Dies hat dann zum Festklemmen der Schuko-Konktakte der Steckdose geführt, und beim Rausziehen des Steckers hat's diese Kontakte mit rausgezogen.

Je nach deiner mechanischen Begabung und dem Verbiegungsgrad könnte man die Kontakte der Steckdose schon selber wieder richten. Im Zweifelsfall aber Steckdose ersetzen.
Und dann den schlechten Stecker des Staubsaugers ersetzen.

Normalerweise sind Haushaltsstausaueger Schutzisoliert und haben somit einen Konturenstecker ohne Erdkontakt. Um sicher zu gehen mal den Stecker aufschrauben und schauen wieviel Adern vorhanden sind. Sind es tatsächlich nur 2, empfehle ich den austausch gegen einen Konturenstecker.

https://www.amazon.de/Bachmann-919179-Vollgummi-Konturenstecker-Schwarz/dp/B001ZTB4EQ/ref=sr_1_5?dchild=1&keywords=Konturenstecker&qid=1624553661&s=diy&sr=1-5

Die Steckdose sollte auch gewechsel werden.

Wir reden hier von 3-13 € Materialkosten (je nachdem ob Baumarkt oder Fachhandelsprodukt) und einem fachkundigen Nachbarn oder Hausmeister der einen neuen Steckdoseneinsatz fachgerecht innerhalb 5 Minuten einbauen kann.

Da würde ich keine Experimente machen.... Klar kann man gradebiegen, sollte man aber nicht.

Der Schutzkontakt ist die Lebensversicherung eines jeden, auch eines Kindes, das da mal einen Stecker reinsteckt, rauszieht, oder auch nur das angeschlossene Elektrogerät anfasst

verreisterNutzer  24.06.2021, 15:59
Mein Miele Staubsauger hat im Haus 2 Schutzkontakte von 2 Steckdosen verbogen,

Öhm... Nööö... das war nicht der Staubsauger, das war die Person die den Stecker ohne Sinn und Verstand in die Schuko-Steckdosen gefriemelt hat.

Ich habe jedenfalls noch nie einen Staubsauger gesehen, der seinen Stecker selbst eingesteckt hat. In der regel fahren Staubsogerroboter in ihre Garage zum aufladen, den Stecker für die Ladestation muss der Nutzer bis dato immernoch selbst in die Steckdose stecken.

Rosenmary
Fragesteller
@verreisterNutzer

Und warum passierte es nur mit dem Netzstecker des Staubsaugers in diversen Steckdosen im Haus und nicht mit dem Fön, dem Toaster, dem Bügeleisen, divesen Ladestationen und der Bohrmaschine? Hm? Bin gespannt.

shoot923123  24.06.2021, 19:20
@verreisterNutzer

Ich frage mich gerade welche Kraft nötig ist um die Schutzkontakte so zu verbiegen.Rosemary scheint Kraft ohne ende zu haben :)

Rosenmary
Fragesteller
@shoot923123

Offensichtlich hast Du Dir das Foto des Steckers nicht angesehen.

Peppie85  25.06.2021, 06:11

wobei fachhandel eher 3, baumarkt eher 13 € *giggle*

Wenn man die Steckdose nicht austauscht, dann ist sie nicht mehr zu nutzen.

Rosenmary
Fragesteller

Und was ist mit der Ursache und dem Staubsaugerkabel?

deruser1973  24.06.2021, 16:17
@Rosenmary

Der Sauger war sicher nicht Schuld, denn der Stecker hat keine Schutzkontakte…

die Steckdose war sicher schon vorgeschädigt…

Rosenmary
Fragesteller
@deruser1973

Alle 4 Steckdosen waren gleichzeitig vorgeschädigt und sich durch Zufall parallel innerhalb 2 Wochen kaputt gegangen und nur durch den Staubsauger? Ein Foto des Steckers habe ich ergänzt.

deruser1973  24.06.2021, 16:23
@Rosenmary

ja, habe ich gesehen... ich habe bei mir auch diverse Dosen, die schon ähnlich aussehen, aber die habe ich mit einem feinen Schraubendreher, wiederhergestellt...

Der Stecker des Saugers ist allerdings durch, den sollte man tauschen, denn der wird andere Dosen auch ruinieren...

und baue bitte einen vernünftigen dran, nicht diesen billigen "EckStecker"

Rosenmary
Fragesteller
@deruser1973

Ich bringe das Gerät zu einer Elektrowerkstatt, oder? Ich habe den Viorbesitzer des Staubsaugers gefragt. Dessen Kollege hatte den Stecker mal getauscht. Das war mir nicht klar. Der Kollege ist allerdings Elektriker.

deruser1973  24.06.2021, 17:14
@Rosenmary

Na ja, auch unter Elektrikern gibt bis halt Pfuscher…

tät mich ja interessieren, ob Adernendhülsen verbaut wurden…

Encyclopedia  24.06.2021, 19:29
@deruser1973

Wenn die Kontakte einer Steckdose nur ein bisschen zu sehr vorstehen, dann können sie immer mal verbiegen, wenn evtl ein Stecker etwas schief reingedrückt wird. Ich könnte das sogar reparieren. Nach 13 Umzügen kann ich fast alles selbst machen.

Erstens kenne ich keinen Staubsauger von Miele, der im Original einen Schuko Stecker am Kabel hat - das heisst, jemand hat den mal ersetzt...

Und genau das sollte wieder passieren, denn der ist "durch"

dann sollte natürlich auch die Steckdose getauscht werden, das aber bitte von jemandem, der sich auskennt und der auch die passende Ausbildung mitbringt...

meinen 2ten Kommentar unten, kannst du natürlich vergessen, denn da hatte ich das Bild vonm Stecker noch nicht gesehen...

Rosenmary
Fragesteller

Ich habe den Staubsauger von der Familie bekommen. Der war so wie er jetzt ist. Der Stecker hat seitlich eine Schraube. Kann sein, dass es nicht das Original ist. Ist da der falsche Stecker dran?

verreisterNutzer  24.06.2021, 16:27
@Rosenmary

Ob der Stecker falsch ist lässt sich ohne Bild nicht beurteilen, ist aber ehr unwahrscheinlich.... aber er könnte defekt sein.... ist zumindest naheliegender

deruser1973  24.06.2021, 17:16
@verreisterNutzer

An einem Staubsauger habe ich noch nirgends einen Schuko Stecker gesehen… also sehr wahrscheinlich, wenn Schutzkontakte verbogen wurden…