Steckdosenleiste durch ständigem Netzstecker ziehen kaputt?

4 Antworten

Von Experte newcomer bestätigt

Durch ständiges Ziehen des Netzsteckers ( Eingang) könnte eigentlich nur dieser Stecker selbst oder das Kabel daran kaputt gehen.

Dass die Hälfte der Steckdosen keinen Strom hat, ist nur erklärbar, wenn jede Dose einzeln abgesichert oder einzeln schaltbar ist. Bei einfachen Leisten gehen die Kontakte direkt durch von einer zur nächsten. Also alle defekt oder keine.

Kauf dir eine neue oder gib das Teil jemandem, der Ahnung von Elektrik hat.

zb Kontakte im Schalter kaputt, sone Steckdosenleiste is nich komnplex, ohne Strom einfach mal öffnen, dann siehste schon wie das gebastelt is.

Es reicht wenn nen Spannungsumwandler kaputt gegangen is, die Steckdose muss pro Gerät jedes Teil ja extra mit Strom versorgen und das geht durch Spannungswandler die meisten sind im Gerät selber.

Aber sone Steckdose gibt natürlich auch nur das aus was gebraucht wird.

Oder zb maln Stromausfall und das ding is durchgebrannt.

Strom is haltn bissel wien dauerhafter miniblitzt.

Da geht die ganze Zeit ne Ladung durch von a nach b.

Und irgendwann kann die Technik eben den Strom nich mehr halten, wie eben zb weil nen Kontakt, oder Chip durchbrennt.

Zb bei zu viel auf einmal.

du sagst ne 12er Leiste?

wenn die voll bestückt an nur einer einzigen Steckdose hing, kann das durchaus ab un an mal zu viel ziehen.

Da die eine Steckdosenleitung sich dann 12 mal splitten muss mit der Gesamtzahl.

Is so eig kein Ding bei zwei drei Steckern.

Aber wenn man alles vollknallt mit Stromfressern kann das durchaus irgendwann ne Überlastung dieser einen Steckdose sein.

Ich hoffe ihr habt auch verschiedene Steckdosen getestet, nich die Verteilerleiste, die in der Wand is gemeint.

Da kanns nämlich auch sein das was hin is.

Kurz gesagt solange Wahrsagerei nich existiert bleibt der Grund unbekannt.

Die Kontakte der Steckdosen verschleißen durch das Ziehen und einstecken. Da hilft weder Kontaktspray, noch irgendwas an den Kontakten verformen. Dadurch entsteht lediglich eine Brandgefahr.

Gibt es keine Ersatzteile, musst du das Ding entsorgen.

CatsEyes  12.11.2022, 17:52

Kontaktspray ist oft gut, aber nicht für Netzstromsachen, genau.

Schurschi1510  12.11.2022, 17:53
@CatsEyes

Selbst das freikratzen von oxidierten Kontakten sollte unterlassen werden. Jung erwähnt das deutlich auf deren Website.

CatsEyes  12.11.2022, 17:54
@Schurschi1510

Genau, Kratzen kann die Kontaktflächen verringern, dann kann's warm, heiß werden.

eventuell sind die Steckbuchsen oxidiert. Steckerleiste vom Strom trennen und alle Buchsen mit Kontaktspray einsprühen und einige Zeit einwirken lassen

Schurschi1510  12.11.2022, 17:44

Bei Oxidation oder mechanischem Verschleiß gehören die Geräte fachmännisch repariert. Gibt es keine Ersatzteile, so gehört die Steckdosenleiste entfernt.

Das steht Beispielsweise bei Steckdosen von Jung ausdrücklich auf der Website. Die garantieren keine ordnungsgemäße Funktion, um im Falle eines Brands nicht dafür zu haften.