Muss ich meine Steckdosenleiste ersetzen?

4 Antworten

eine Neue Leiste wird da nicht anders reagieren.
So einen Stecker kann man nur mit mäßiger Geschwindigkeit einstecken und auch wieder ziehen. Dabei prellen die Kontakte, d.h. in Zeiträumen von tausendstel Sekunden wird der Kontakt wieder geöffnet, der Stromfluss wieder unterbrochen.
Zwischendurch wird der Abstand zwischen Steckerstift und Buchse sehr klein und die Spannung recht aus, um diesen Spalt durch einen Lichtbogen zu überwinden (die Luft wird leitend). Das sieht man durch einen kleinen Blitz.

Hinz kommt, dass manche Geräte Kondensatoren und Spulen (Motoren) haben. Bei kurzen Stromunterbrechungen entstehen dadurch wesentlich höhere Spannungen als die 230V. Es gibt also noch mehr Funken.

Prinzipiell kann man das nicht verhindern.
Bei Geräten mit eigenem Schalter sollte man diese erst einstecken und dann einschalten.

Schalter haben eingebaute Federn und überbrücken viel schneller

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Lichtblitz ist je nach Stecker normal. Es liegt am Gerät, das man einsteckt. Gerade Netzteile blitzen gerne und ist kein Problem... sofern es nur im Moment des einstecken ist, und danach nichts mehr.

DisgaeaDemon
Fragesteller

Was ist mit den Schäden an den Steckern? Es ist sogar Ruß daran.

RareDevil  22.04.2019, 11:26
@DisgaeaDemon

Stecker, die ich häufiger aus/einstecke, haben das bei mir auch. Leichte Schmorspuren, ggf bisschen schwarz... Es entsteht ja ein Funke. Somit auch kurz abbrand... Das ist aber, weil eben Netzteile beim Einstecken kurz viel Strom ziehen können. Es blitzt und dann ist schon vorbei. Mit der Zeit sieht man eben auch spuren... Mag sein, das die Kontakte der Leiste auch langsam etwas oxidieren und es deshalb mehr wird. Wenn es auffällig stark wird, und die Leiste schon ein gewisses Alter hat, schadet ein Tausch bestimmt nicht. Schlimm wird es dann, wenn Geräte höherer Last auffällig warme Stecker haben, wenn sie laufen, oder die Leiste im Betrieb knistert...

solang es nur abrieb ist seh ich kein problem,aber bei schmorstellen würde ich tauschen.na ja GS sagt nicht viel,haben viele billigprodukte auch ob zu recht kann ich nur beurteilen wenn ich das ding in den fingern habe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DisgaeaDemon
Fragesteller

Ich hab jetzt noch einmal geguckt und festgestelllt, das sogar Ruß an den Kontakten ist. Mülltonne.

Unbedingt. Und immer mal checken welche Geräte mit welcher Leistungsaufnehme

du dran hast, und für welche Last die Leiste zugelassen ist.

DisgaeaDemon
Fragesteller

Ich lade Laptop, Spielkonsole und Smartphone daran auf, meistens nicht gleichzeitig. Das Ding ist aber für Werkstätten empfohlen, wo man ja meist mehrere Großgeräte dran hat. Ist wohl einfach hinüber.