Stromschlag: Schützt ein Transformator am Kabel davor das das Wasser um den nassen Stecker Spannung abbekommt?

5 Antworten

Wenn ich den Stecker der hinten an der Konsole angeschlossen wird und der auf dem Boden liegt mit Wasser überschütte, könnte es ja dann sein, das am auf dem Boden liegenden Wasser um den nassen Stecker drumherum auch noch Spannung sein/fließen könnte.

Spannung fließt nicht, sie liegt an; aber ich verstehe, was du meinst.
Ja die "Pfütze" kann dann teilweise ein höheres Potenzial als der Boden einnehmen, sprich es liegt eine Spannung an.

Wenn aber am Kabel - also zwischen den nassen Stecker und den in der eingeschalteten Steckdosenleiste - ein Transformator ist, schützt er dann davor das Spannung in den nassen Stecker und/oder das Wasser drumherum kommt?

Prinzipiell liegt diese Spannung da nun erstmal an. Allerdings ist die Ausgangsspannung eines Trafos/Netzteils ja i.d.R. geringer als die Netzspannung.
Das Netzteil könnte eventuell wegen Kurzschluss/Überlast abschalten, wenn der Widerstand gering genug ist. Wie groß die Gefahr bei Berührung nun für den Menschen ist hängt vom Trafo-/Netzteiltyp, den Widerständen des Körpers, der Spannung etc. ab.

Kurz ja es kann sein das am Wasser Spannung anliegt.

Es gibt verschiedene Arten von Transformatoren und nicht alle Trennen den Primären und den Sekundären Stromkreiß komplett.

Also bei Trenntransformatoren hättest du zumindest keine Spannung mehr gegen das Erdpotenzial.

Aber auch wenn du einen nassen Stecker angreifst der nach einem Trenntrafo hängt kannst du den Stromkreiß zwischen L und N bzw. + und - Schließen.

Und auch trenntrafos können defekt sein und so ihre schutzwirkung verlieren.

Die Leiste an einen Trenntrafo zu hängen, ist keine gute Idee. Du hast nach dem Trafo zwar keinen Außenleiter mehr; der Schutzleiter ist aber auch unterbrochen.

TomRichter  08.09.2021, 21:44

Ausgehend vom Niveau der Frage tippe ich eher auf Netzteil als auf Trenntrafo.

Ein Transformator Trennt nur die eigentliche Spannung von der eigentlichen ,Er ist also etwas was eine art Galvanische Trennung vornimmt. Schlimmstenfalls brennt die Spule durch beim Trafo . mehr nicht.

h4b31n3fr4g3
Fragesteller

Also der nasse Stecker und das Wasser um den nassen Stecker könnte man ohne Probleme berühren ohne das man vorher den nassen Stecker vom Strom getrennt hat ?

weckmannu  29.07.2021, 06:21
@h4b31n3fr4g3

Man darf nichts Metallisches berühren, egal ob mit oder ohne Trafo. In Räumen, wo oft Wasser verschüttet wird, Bad, sollte man keine elektrischen Geräte und erst Recht nicht offene Netzkabel benutzen oder liegen lassen.

Der Trafo macht die Sache nicht besser, weil die Masse verdrahtet sein kann.

Flips12345  29.07.2021, 06:29
@weckmannu

Daher haben auch ältere Feuchträume eine Rasiersteckdose. Dort sitzt ein kleiner Trafo drin der nur eine geringe Last abgeben kann. Wird diese Überschritten Löst eine Sicherung aus. Früher bei Feuchräumen existent bis dann der FI ( Fehlerstrom Induktionschalter) kam. Dieser sicherte dann die Feuchträume besser ab.

weckmannu  29.07.2021, 06:42
@Flips12345

Korrekt: Dieser professionell eingebautem Trafo garantiert echte galvanische Trennung

Flips12345  29.07.2021, 06:45
@weckmannu

Somit die Sicherheit nicht direkt mit dem Stromkreis in Kontakt zu kommen.

SuperKuhnibert4  28.07.2021, 19:58
Er ist also etwas was eine art Galvanische Trennung vornimmt.

Nur, wenn es ein Trenntrafo ist.

Ist das jetzt wieder die welterhaltende Frage mit der Todesangst um den nassen Stecker? Wenn ja, dann wäre es schon sinnvoll, hier eine neue Homepage zu eröffnen, in der den ganzen Tag nur noch um nasse Stecker diskutiert wird. Als Werbungseinblendung wären hier dann Bestattungsunternehmen gefragt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
h4b31n3fr4g3
Fragesteller

Ich habe halt Fragen zu dem Thema aus Angst und Sicherheitsbedürfnis und deswegen interessieren mich diese Fälle damit ich in Zukunft besser auspassen kann.

Freu dich doch das es Menschen gibt die Fragen darüber stellen und was wissen wollen.

Zwingt dich ja keiner mir zu antworten.