Wasser über Stecker geschüttet - tödlich?

5 Antworten

gibt 4 möglichkeiten:

  • wasser berührt phase und null oder erde - peng! sicherung oder pfffft! wasser verklocht
  • wasser berührt nur phase, dann bzzzt, wenn wasser angefasst wird
  • wasser berührt phase nicht, dann alles halb so schlimm
  • fi vorhandn, dann zack - licht aus

egal wie und was, wenn wasser in der nähe ist, nichts berühren, was nass ist und strom führen könnte. lieber anderes ende aus der steckdose ziehen oder sicherung raus

lg, anna

h4b31n3fr4g3
Fragesteller

'' lieber anderes ende aus der steckdose ziehen ''

das ist doch genau das was ich meine und gesagt habe

Von Experte KuarThePirat bestätigt

Gefahr - keine.

Grund wenn das Wasser Kontakt zu Spannungsführendem Anschluss herstellen würde, würde bei Fehlerstrom der Fi fliegen und bei Kurzschluss die Sicherung.

Zu beachten ist, am trockenen Ende kannst Du den Stecker ohne Gefahr abziehen und wenn Du einen Verteiler mit Schalter hast, ganz bequem den Schalter betätigen.

Vorsicht mit nassen Füßen, da besteht große Gefahr (theoretisch).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
h4b31n3fr4g3
Fragesteller

FI Sicherung haben wir nicht.

Aber kann ich den trockenen Stecker der in der ebenfalls trockenen Steckdosenleiste ist auch dann berühren/rausziehen wenn die Steckdosenleiste AN ist, also das Lämpfchen im roten Schalter leuchtet ohne das was passiert?

Normalerweise passiert an dem Ende des Kabels nicht viel weil da die Spannung runter transformiert ist. Kritischer ist Wasser auf dem Stecker in der Steckdose wobei bei einem ordentlich abgesicherten Stromkreis der fi fliegen sollte

Stecker raus und warten bis Kontakt für Fernseher vollständig getrocknet ist

Bei nassen stromkontakten ist Kurzschluss nicht ausgeschlossen

Ist bei ordentlich abgesicherten Stromkreis meist auch nicht tödlich aber Brandgefahr und damit indirekt tödlich ist nicht ausgeschlossen

h4b31n3fr4g3
Fragesteller

das mit dem wasser in der steckdose weiß ich ja alles schon und das wenn ich den nassen stecker nass in den fernseher stecke und das fragwürdig ist weiß ich auch.

mir gehts nur darum was passiert wenn wie du ja auch sagst 'stecker raus' - also den anderen stecker der in der steckdosenleiste ist

ob da irgendwas passieren könnte vorallem unter der bedingung, dass der powerschalter der steckdosenleiste noch an ist.

Zahhak  26.07.2021, 20:04
weil da die Spannung runter transformiert ist

Wo hast du denn den Schmarrn her?

Damit die Spannung auch nur irgendwie transformiert wird, ist ein Trafo nötig.

In der Frage wird allerdings gleich zu Anfang erwähnt:

KEIN Transformator.
ART71  27.07.2021, 06:43
@Zahhak

Ist nicht jedes Netzteil ein Transformator? Sonst könnte man die Geräte doch mit jedem Kabel direkt anschließen. Von daher ist die Spannung am Ende vom Kabel, das ins Gerät kommt, niedrieger als an der Steckdose.

Zahhak  27.07.2021, 06:50
@ART71

Es geht hier aber nicht um ein Netzteil sondern um ein Kabel...

P.S.: Es gibt auch Geräte bei denen das Netzteil im Inneren des Gerätes verbaut ist. Diese Geräte werden einfach mit einem Kabel direkt mit der Steckdose verbunden.

der Strom nimmt den kürzesten Weg, also von einem Kontakt zum anderen und dann kommt die Sicherung!

Bei einer 230 V (Volt) Schutzkontaktsteckdose gibt es 3 Leitungen

1) L1-Leiter grau,schwarz oder braun → einer der Leiter L1,L2 oder L3 → Drehstromnetz .

2) N-Leiter blau

3) Schutzleiter grün-gelb

Der Schutzleiter ist am Gehäuse angeschlossen und löst den Schutzschalter aus (FI-Schalter=Fehlerstromschalter)

Berührt einer der Leitungen L1 oder N das Gehäuse,dann steht diese unter Spannung und man bekommt einen Stromschlag.

Berühren sich L1 und N,so hat man einen Kurzschluß (sehr hoher Strom) und die Sicherung spricht an,damit die Leitung nicht überlastet wird (Leitung wird heiß,Isolierung kann schmelzen)

Wenn nun Wasser in der Steckdose ist,dann besteht eine leitende Verbindung zwischen L1 oder N mit dem Schutzleiter → Folge der Schutzschalter spricht an und die Anlage wird abgeschaltet.

Falls der Schutzschalter (FI-Schalter) nicht reagiert,so kann man einen Stromschlag bekommen.

Ob der nun tötlich ist oder nicht,dass hängt von den elektrischen Gegebenheiten ab.

Tötlich ist:Eine Wechselspannung von 60 V (Volt) und wenn dabei ein Strom von A=60 mA (Milliampere) über das Herz fließt.

Dabei spielt auch die Zeit eine Rolle,wie lange der Strom über das Herz fließt.

Tipp:Immer zuerst den Strom abschalten,bevor du was anfaßt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
h4b31n3fr4g3
Fragesteller

du hast meine frage überhaut nicht beantwortet, ich hab doch schon gesagt das NUR der stecker den hinten an den fernseher kommt nass ist, sonst nichts.

ganz einfach nohmal: steckersite das ins tv kommt liegt auf dem boden ist wird nass weil wasser übergeschüttet -- andere stecker des kabels ist in der steckdosenleiste drin und die leiste ist AN. NUR stecker der ins tv kommt wird nass

kann ich dann (unabgängig od ein transformation am kabel ist) den TROCKENEN stecker aus der TROCKENEN stteckdosenlesite rausziehen ohne das was passiert ?