Kurzschluss Steckdose?

6 Antworten

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass das Netzkabel fest im Gerät sitzt.
Dann kann man das Kabel nicht ohne größeren Aufwand erneuern.

Da das TV Gerät neu ist, versuche einen "Umtausch".

Da muss aber der Händler einwilligen.
Er kann auch versuchen das Gerät nachzubessern.
Kommt ebene darauf an, wo du den TV erworben hast.

Ansonsten lässt du dir dein Geld zurück geben.

Stichpunkte: Gewährleistung; Rückgaberecht (Fernabsatz).

Gerade jetzt bei der nasskalten Witterung.
Die Geräte nicht gleich nach dem Auspacken anstecken.
Erst das Gerät klimatisieren lassen.
Also dass sich mögliche Kondensationstropfen, verflüchtigen können.

Davon und von einer etwaigen defekten Steckdose würde ich,
beim Händler, nichts erzählen.

Einfach doof stellen: "Du hast dich an die Bedienungsanleitung gehalten!"

https://www.juraforum.de/lexikon/rueckgaberecht

EXKURS:

https://www.youtube.com/watch?v=xkcgmMD8138

Hansi

Möglich das der neue Fernseher den Kurzschluss verursacht hat. Auf jeden Fall sollte das Kabel getauscht werden. Ich würde auf jeden Fall den TV beim Händler reklamieren

Forscher18
Fragesteller

Ok mache ich vielen Dank 👍

Von Experte Transistor3055 bestätigt

das gibt Rätsel auf. Das größte Rätsel ist, warum ist nur bei einem Steckerstift die Isolierung verbrannt. Wenn ein zu großer Strom fließt, dann in einen Stift hinein, am anderen wieder raus.

Jetzt meine Bedenken: Könnte der Strom gar nicht über den 2. Steckerstift zurückgeflossen sein? Wie würde das gehen?
Eine Erklärung er ist über ein Antennenkabel, das mit Erde (Schutzleiter) verbunden ist, geflossen. In dem Falle ist es aber ein defektes Fernsehgerät. Dann könnte auch im Fernseher selbst ein Brandfleck sein.

Warum funktioniert der Fernseher an einer anderen Steckdose? Du hast diesmal den Stecker andersherum eingesteckt. Da sind Phase und Neutralleiter vertauscht. Wenn der Neutralleiter mit Erde verbunden ist, passiert nichts, anders herum wird die Phase mit Erde verbunden, das erzeugt einen Kurzschluss.

Du wirst sicher keine Messgeräte habe, und vom Versuch den Stecker anders herum zu stecken (dann könnte es wieder knallen und die 2. Leiste ist auch verbrannt) rate ich erst mal ab.

Bringe das Gerät zum Händler zurück.

Transistor3055  22.12.2022, 12:43

Lob, das ist eine mögliche Ursache!

Ich möchte jedoch noch eine weitere mögliche Ursache hinzufügen.

Wenn beide Metallstiften des TV-Stromstecker tadellos aussehen, also keinen Kurzschlussstrom geführt haben, so kommt der Ruß am Stecker von einem Kurzschluss innerhalb der 3-Fachsteckdose. Denn bei einem Kurzschluss über die Metallstifte des TV-Stecker müssten dort direkt auf dem Stift an den Stromeintrittsstellen "geschmolzenes Metall" (wie kleine Mini-Krater) erkennbar sein. Die Steckerstifte auf den Foto sehen jedoch tatenlos aus.

Ich vermute, innerhalb der Steckdosen ist die Kindersicherung, Metallfeder/Spange die die Stecklöcher mit Plättchen zudecken, mechanisch gebrochen. Die Reste der Metallfeder haben den Kurzschluss innerhalb der 3-Flachsteckdose verursacht und den tief eingesteckten TV-Stecker nur verrußt.

Wenn also keine Kurzschlussspuren auf den TV-Stecker-Metallstiften sichtbar sind, könnte es die Ursache "Gebrochene oder verrutschte Feder der Kindersicherung" sein.

Viel Erfolg!

guenterhalt  22.12.2022, 13:07
@Transistor3055

An Fremdkörper habe ich auch gedacht, das wäre dann auch ohne Stecker passiert. Die Brandspuren sind dann nur oberflächlich auf dem einen Steckerstift und haben mit dem gar nichts zu tun. So genau ist das auf dem Bild nicht erkennbar. Dummerweise hat er den Verteiler schon entsorgt.

Frage an @Forscher18 : kann man unter dem Ruß wieder den hellen Isolierstoff erkennen oder ist das alles verbrannt?

Forscher18
Fragesteller
@guenterhalt

Also lag das Problem am Steckerleiste, da waren so kleinmetall Teile wie so kleines rundes Mini rundes Teil. Definitiv war Steckerleiste defekt. Da ich mir neuen Made aus Germany hochwertigen Steckdosenleiste gekauft habe, habe ich gestern 4 Stunden lang Fernseher geschaut. Keine Probleme.

guenterhalt  23.12.2022, 14:16
@Forscher18
Da ich mir neuen Made aus Germany hochwertigen Steckdosenleiste gekauft habe,

drauf schreiben kann man viel. Es reicht, wenn das Firmenschild in Deutschland aufgeklebt wird, um es als Made in Germany zu betrachten.

Die Messingkontakt-Teile in den Steckdosen werden aus Bleichen ausgestanzt und mit anderen Pressen in Form gebracht. Da kann es durchaus vorkommen dass so ein Abfallrest an einem Stanzstreifen hängen geblieben ist. Du hattest wohl das Pech, dass das gerade beim Einstecken des Steckers abgefallen und auch noch zwischen Phase und Null gekommen ist.

Auch Steckdosen aus Deutschland sind heute so gefertigt, dass man sie nicht demontieren und reparieren kann. Man kann auch nicht vorher mal nachsehen.
Mich würde es auch nicht wundern, wenn die Werkzeuge, mit denen chinesische Steckdosenleisten gefertigt werden aus Deutschland stammen.

Wir haben vielleicht eine intensivere Endkontrolle .....

Da war die Steckdosenleiste kaputt. Normalerweise würde ich den Stecker kurzerhand wechseln, aber das könnte die Garantie einschränken.
Wenn der angekohlte Stift noch fest sitzt und etwas federt, würde ich den mit etwas Alkohol oder nebelfeucht vom Ruß säubern (Ruß leitet und kann Kriechstrecken verursachen) und so weiterverwenden.

Forscher18
Fragesteller

Es ist alles fest so wie es sein muß nur die Farbe hat sich verändert von weiss auf teilweise leichten schwarz so wie auf dem Foto

RonaId  22.12.2022, 11:18
@Forscher18

Und das schwarze ist eben Kohlenstoff. Wenn der im Material ist, kriegst Du den Pin mit einer feinen Nagelfeile wieder hell.

guenterhalt  22.12.2022, 12:56
@Forscher18

meine Frage ist, warum ist da die Isolierung verbrannt. Das ist so völlig unüblich. Um Genaueres zu ergründen müsste man die Steckdosenleiste aufmachen, um dort nach Drahtresten zu suchen, die da hineingeraten sein könnten.

Forscher18
Fragesteller
@guenterhalt

Hab neuen Steckdosenleiste gekauft hochwertig und sicher aus Germany Marke Brennenstuhl für 13,95 Euro 4 Steckerleiste mit Strom an ais Schalter. Es gab auch für 4 Euro aber sicher ist sicher Qualität hat seinen Preis Fernseher läuft seit 3 Stunden alles einwandfrei ausser diese schwarze Fleck

Das ist eine chinesische Billigsteckdose vom Discounter. Der Einschaltstrom mancher Geräte mit Schaltnetzteilen (z.B. leistungsstarke PC-Netzteile von Gaming-PCs!) ist dafür auf Dauer zu hoch. Besonders die Kontakte des Ein/Aus-Schalters halten das auf Dauer nicht aus. Kauf eine hochwertige deutsche Mehrfachsteckdose. Den Stecker kannst Du weiter verwenden, solange keine stromführenden Teile offen liegen.

Forscher18
Fragesteller

🙏 ich danke dir. Wieder mal was neues gelernt

RareDevil  22.12.2022, 10:46

Du magst im Grunde recht haben, aber diese "Kampfspuren" kommen nicht von einem Ladestrom der Kondensatoren. Da ist ordentlich Strom geflossen, sonst hätte auch die Sicherung nicht direkt ausgelöst...

Möglich ist, dass im Fernseher ein Bauteil (Entstörkondensator oder Überspannungsschutz) beim einstecken explodiert ist und einen Kurzschluss verursacht hat. Da dieses Bauteil jetzt zerstört ist, läuft der Fernseher zwar, aber ein Defekt kann trotzdem vorliegen.