Kann ich eine 3er Steckdose weiterhin benutzten?

6 Antworten

Auf jeden Fall neues Kabel und Mehrfachstecker kaufen und das alte weg werfen.

Die Dinger sind sowieso nicht dauerhaft sicher. Irgendwann können die gefährlich werden also Brandgefahr und Stromschlaggefahr. Deswegen sind Firmen verpflichtet regelmässig (Jährlich und Zweijährlich) eine Elektrosicherheitsprüfung (BGVA3 / DUGV) durchführen zu lassen um mit der Zeit unsicher geworde Geräte, Kabel und Stecker auszumustern bevor Jemand zu Schaden kommt.

Wenn das Ding so "einen weg gekriegt" hat, dann also sofort austauschen.

Da ein PC normalerweise mehrfach geerdet ist (Monitor, PC selber, Drucker, etc) und die zweite Klammer des Schutzkontaktes noch dran sind, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es noch sicher ist. Aber ob durch den Kurzschluss der Schutzleiterdraht im inneren noch ganz ist kann man so nicht sehen.

Musst Du wissen, ob Du das riskieren willst den weiter zu verwenden. Aber auf jeden Fall so bald es geht neu kaufen und austauschen. Kannst ja mal beim Nachbarn fragen ob der Dir ein Kabel und eine Mehrfachsteckdose leihen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei dem weißen Dreier habe ich keine Bedenken, was die 2 unversehrten Anschlüsse betrifft.

Allerdings habe ich enorme Bedenken, wo der 3. Steckanschluss verschmort ist. Das ist der Schutzkontakt. Es macht den Eindruck, als ob kuzfristig die volle Netzspannung Kontakt gehabt hätte. Dh irgend etwas in Deinem Haushalt ist in einem Lebensgefährlichen Zustand. Du brauchst einen Fachmann, der Deine Geräte überprüft.
Am Schukostecker kann man sehen, daß da wo Masse sein soll wohl die vollen 220V Kontakt zum Schutzkontakt hatten.

Das kann eigenliech nur passieren, wenn die drei Anschlüsse vertauscht wurden.

Achtung, Lebensgefahr!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leon1325
Fragesteller

danke für die ausführliche Antwort, ich habe als das passiert ist die Steckdose hochgehoben, ich weiß nicht ob das der Grund dafür sein könnte. Kenne mich in dem Thema wie gesagt sogut wie 0 aus, tut mir leid wenn das bisschen dumme Fragen/anntworten sind.😅

Von Experte Transistor3055 bestätigt

kann man so schlecht berurteilen. KÖNNTE sein, dass nach dem Blankschleifen der Kontakte die Leiste wieder verwendbar ist.

Ich würde mir aber eher sorgen um das Netzteil des PC machen. das scheint hin zu sein. mit an wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit hats hier den Netzfilter zerlegt. das würde auch erklären, warum der Schutzkontakt betroffen war.

Die leiste würde ich, wenn ichs mir genau überlege wahrscheinlich auch erneuern. einfach weil sie offenbar nicht richtig funktionerert... denn normalerweise sollte immer der schutzkontakt als erstes kontakten, hätte er das, wäre die schmorstelle wahrscheinlich an anderer stelle entstanden.

besser also die Leiste aussortiren. und BITTE nicht eine für 3 € vom Grabbeltisch oder aus dem chinaversand verwenden!

lg, Anna

icht ohne genauere Prüfung! Öffnen, den Grund für den Kurzen suchen, beheben, davor sollte der Verteiler nicht mehr ans Netz.

Hi,

du könntest das Ding ja mal mit einer ollen Nachtischlampe oder so testen. Wenn es funktioniert kannst du sie weiterverwenden.

Nur das Gerät das da drin steckte, wie gehts denn mit dem Teil weiter? WIrd das noch eingesetzt?

LG

Harry

Leon1325
Fragesteller

Hallo :)

danke dir erstmal für die Antwort, an dem Verteiler war mein PC angeschlossen, und wie der Stecker jetzt aussieht sieht man ja am Foto. Ich habe den bis jetzt noch nicht probiert, habe Angst sonst meinen Computer kaputt zu machen😅

heizfeld  25.06.2023, 01:00
@Leon1325

Da würde ich mir keine großen Sorgen machen. Wenn dein Netzteil was taugt(e) hat es viele Schutzmechanismen, die das Durchschlagen auf dieElektronik nicht zulassen. Du kannst es auch sicherheitshalber vom Mainboard trennen und später noch einmal testen. ZUnächst würde ich ein neues NT beschaffen um ganz sicher zu gehen.