Steckdose "explodiert", was tun?

3 Antworten

Schwierige Frage. Es geht dir sicherlich darum wieder Strom zu haben?

Ich, in meinem Fall würde es so machen: Stecker vom Toaster aus der Steckdose ziehen und die Sicherung wieder reinmachen. Fliegt sie wieder raus, dann aus lassen. Bleibt sie drin, dann beobachten und nicht unbeaufsichtigt lassen. Und in beiden Fällen auf jeden Fall einen Elektriker rufen und die Steckdose kontrollieren lassen. Es ist irgendwo ein Kurzschluss. Vermute mal am Toaster. Falls aber auf Strom verzichtet werden kann, dann die Sicherung auf jeden Fall erstmal aus lassen.

Möglicherweise hat der Toaster einen Defekt. Steck ihn aus und schalte die Sicherung wieder ein. Wenn sie drin bleibt, ist der Toaster kaputt, entsorge ihn. Dann schaltest Du die Sicherung wieder aus, schraubst den Plastikeinsatz der Steckdose raus und machst ihn sauber, am besten mit einem Borstenpinsel, heißem Wasser und Spülmittel, danach trocknest Du das Teil gut ab und dann schraubst Du es wieder rein und schaltest die Sicherung wieder ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Darf ich die Sicherung wieder hochschalten?

Nein, ruf nen Elektriker.

Jorge123g
Fragesteller

Was denkst du was passieren könnte? Das Gerät steckt nicht mehr an der Steckdose. Der Elektriker wird so schnell nicht kommen und der Kühlschrank läuft auch nicht mehr

TMA01  07.06.2021, 13:08
@Jorge123g

Alles könnte passieren. Es kann zu Lichtbögen und Kriechströmen und letztlich zu Kabelbrand kommen. Eine Sicherung ist kein Schalter, sondern eine SICHERUNG.

Jorge123g
Fragesteller
@TMA01

Aber es steckt ja kein Kabel? Ok vielen Dank,

TMA01  07.06.2021, 13:11
@Jorge123g

Hast du einen Röntgenblick, der dir das Innere der Steckdose zeigt? Aha.

Jorge123g
Fragesteller
@TMA01

Nein, haben nen elektriker geholt. Danke für die Antwort