Steckdose explodiert - kein Schmerz?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Stromschlag der die Sicherung raus haut ist mindestens 300x absolut tödlich. Hätte ein Stromschlag den Du bekommen hast die SIcherung ausgelöst, dann könntest DU das hier nicht mehr geschrieben haben oder es gibt im Jenseits jetzt Internet.

Das Ding hatte einfach einen Kurzschluß, der Knall war der Lichtbogen der entstand als sich die Kontakte berührt hatten und bis zu 2000A geflossen sind in dem Bruchteil der Sekunde die die SIcherung brauchte um den Strom zu trennen.

Dein einziges Problem (neben kaputtem Wasserkocher den Du ersetzen musst) ist das die STeckdose da garantiert was abbekommen hat. Die solltest Du von einem Elektriker ersetzen lassen, denn kaputte Kontakte können heiß laufen wenn Du da wieder was einsteckst. Dann kann das eingesteckte Gerät fehlfunktionen haben und die Steckdose im schlimmsten Fall Feuer fangen. Also benutze die STeckdose am besten nicht mehr bis sie ausgetauscht werden kann.

gadacz  26.06.2013, 20:02

Ist zwar gefährlich, aber nicht unbedingt tödlich. Sonst müsste ich schon längst mehrmals bei den Geistern sein. Zugegeben, so ein Stromschlag ist wirklich nicht angenehm, das zuckt gewaltig durch den Körper.

Wenn so was im Bad passiert mit nackten, nassen Füßen auf den Fliesenboden oder einer Hand am Wasserhahn, dann kann vielleicht der Notarzt noch was reparieren an Dir, aber nur vielleicht. Da sind die Chancen dann ziemlich mies.

thomasheins  26.06.2013, 22:04
@gadacz

Stimmt, in meiner ersten Ausbildung- Elektroinstallateur hab ich schon so oft eine gefegt bekommen und lebe noch. Ärztliche Abklärung ist ab einer Dauer über 1 Sekunde empfohlen, da dann das Reizleitersystem des Herzens geschädigt werden kann.

Commodore64  27.06.2013, 15:48
@thomasheins

Das ist ja alles schön und gut, aber wenn man einen Stecker rein steckt und es knallt, dann war das ein Kurzschluß und kein Stromschlag, bei einem Kurzschluß ist keine Spannung mehr da die einem irgendwie gefährlich werden kann und da das beim einstecken eines Steckers passierte gibt es gar keine Möglichkeit einen Stromschlag bekommen zu haben.

Der Wasserkocher ist perdüt... finde dich damit ab. warscheinlich hat das Gerät einen mörder Kurzschluss.

was dir passiert ist ist nicht schlimm. du wirst dich mächtig erschrocken haben... einen stromschlag, das hättest du gemerkt...die explodierte Steckdose sollte überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht werden...

lg, Anna

Hallo diehantel

Du hast mit Sicherheit keinen Stromschlag abbekommen. Dazu hättest du die Stifte des Steckers beim Einstecken berühren müssen, was eigentlich unmöglich ist. Dein Wasserkocher hat einen satten Kurzschluss. Eventuell musst du die Steckdose erneuern lassen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

dein wasserkocher dürfte die ursache für deine "explosion" sein

im moment des reinsteckens ,hat der wasserkocher einen kurzschluß verursacht , der dann an der kontaktstelle ,also stecker /steckdose ,zu den verschmorungen geführt hat.

die steckdose muß erneuert werden ,der wasserkocher überprüft werden durch fachkundiges personal. beides nicht mehr benutzen ,bis die reparatur erfolgt ist.

diehantel
Fragesteller

ok danke. also stromschlag ausgeschlossen? der wasserkocher landet erstmal im Müll :D nix da mit überprüfen ich fass das ding nicht mehr an

catweasel66  26.06.2013, 17:50
@diehantel

:-) ,würde ich an deiner stelle auch machen, die reparatur würde den neuwert übersteigen.

ich würde mir das ding wieder hinfummeln, hab ja sowas gelernt .

NEIN, du bist unverletzt geblieben, und hast nichts abbekommen, du warst halt mächtig erschrocken als es geknallt hat.

deswegen deine kurzfristige blässe im gesicht. :-)

wie schon gesagt, benutze die steckdose nicht, solange sie nicht ausgetauscht wurde, passieren kann im moment nichts solange du nichts einsteckst,da kann ich dich beruhigen.

Die Frage finde ich schon lustig. Du würdest es merken, wenn Du einen Stromschlag erhalten hättest. Das spürt man!