Wasserkocher übergelaufen, trotzdem benutzen?

8 Antworten

Wasserkocher mit Deckel haben rückwärtig einen Kanal, über den der heiße Dampf ein Bimetall auslöst, was den Wasserkocher abschaltet.

Läuft hier die Backpulvermischung rein, so kann dies das Bimetall beschädigen.

Daher alles gut abtrocknen und 1-2 Tage warten, bis die Feuchtigkeit aus dem Gerät heraus ist. Dann entscheidet sich, ob es bleibende Schäden gibt oder nicht.

Ja, nur ein durchgebranntes Teil darfst du nicht nutzen, abtrocknen und fertig, was soll da passieren, ist mir auch schon passiert..

Klar können Sie den wieder benutzen, wenn er trocken ist. Einen Stromschlag kriegen Sie nicht, den kriegen Sie nur wenn Sie ein leitendes Teil berühren, da schaltet vorher noch eher der FI Schalter um.

Gib dem Gerät Zeit, richtig zu trocknen! Viele Elektro-Geräte gehen kaputt, weil man nicht lange genug gewartet hat. Wenn du 1-2 Tage darauf verzichten kannst, gehst du auf Nummer sicher.

Nimm die Sicherung raus, steck den Stecker rein, dann die Sicherung wieder rein. Entweder die Sicherung fliegt wieder raus (dann weg mit dem Kocher) oder du hast Glück gehabt und er funktioniert wieder