Leichter Stromschlag aus dem Stecker raus ziehen und wieder in die Steckdose wieder rein stecken?

3 Antworten

Ja. Hatte das auch mal bei einem anderen Gerät. Schuld war eine zu starke Stromspannung in einer Steckdose un meiner Wohnung. Ich hatte es auch nur bei der einen Steckdose. Der Elektriker hat dann das Problem behoben. Genaueres weiß ich nicht, da ich da noch ein Kind war,

Der arm war nicht taub oder hat geschmerzt. Ich hatte den leichten Stromschlag ja nur am Finger.

Gluglu  04.08.2023, 08:55

Hier drin mal selbst nachdenken ist nicht verboten!

wenns nur so n "leichter" schlag war, wie wenn man aufgeladen an ein metallgeläder fasst, dann kein stress.

musst halt prüfen obs an der isolierung lag, oder woran sonst. einfach so bekommste ja kein schlag wenn du nur den stecker in der hand hältst. ist die isolierung vllt am übergang vom stecker zur leitung defekt? so risse/schnitte?

wenns volle 230v waren, ist es aber schon ein sehr deutlicher schock im ganzen arm, und schmerzt dann vllt teilweise sogar noch ein paar minuten /taubes gefühl. in den meisten fällen macht das einem gesunden menschen erstmal nichts aus, wenn es nur für nen kurzen moment war.

kommt drauf an, was du unter "leichter stromschlag" verstehst.

Klatschblatt
Fragesteller

Als ich ihn aus der Steckdose raus gezogen habe, hab ich einen leichten Stromschlag abbekommen. Danach habe ich den Stecker in meine andere Steckdose gesteckt und hab keinen Stromschlag mehr abbekommen

RareDevil  04.08.2023, 06:02
@Klatschblatt

Ich nehme an, du bist dabei an die Kontakte von gezogenen Stecker gekommen? Das kann passieren, da sich Bauteile im Drucker befinden, die das verursachen können. Ist aber unbedenklich. Vom Kabel kannst Du keine bekommen, außer es wöre defekt. Dann wäre es bedenklich...