Was ist mit der Steckdose?

5 Antworten

das ist völlig normal wenn ein großer verbraucher eingesteckt wird das ein funken entsteht der dann leichte schmorflecken zur folge hat.verbraucher vor einstecken ausschalten ist immer besser

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte Gluglu bestätigt

So was kommt, wenn man einen Stecker unter Last rein und raus steckt.Ist ein normaler physikalischer Vorgang. Um so größer die Last (Leistung in Watt) um so stärker der Funke. Wie kann man das verhindern, ganz einfach , in dem man das Gerät vor dem herausziehen auschaltet bzw erst einschaltet wenn der Stecker in der Dose ist.

Den Stecker kann man weiter verwenden, man sollte aber mal mit einem Stück Schleifpapier über die Brandstelle gehen.

Wenn das Gerät einen hohen Stromverbrauch hat, gibt es beim Einstecken einen Funken, den du als Knacken hörst. Am Besten Gerät vorher ausschalten und nach dem Einstecken erst einschalten.

Da stimmt etwas ganz und gar nicht: Es kommt zu einem Stromüberschlag mit Schweissperle und Brandfleck an einem Kontakt, vermutlich der Phase.

Unbedingt vom Elektriker prüfen lassen!

EinH2O
Fragesteller

Ist das in einem geringen Ausmaß denn normal? Denn wenn ich mir andere Stecker anschaue, hat fast jeder ein wenig an den Spitzen (Innenseite) sowas.

Aber auch viel geringer. Nicht schwarz ...

Da war kein vernünftiger Kontakt und es hat "geschmort". Im schlimmsten Fall Brandgefahr. Ob es nur am Steker liegt oder an der benutzen Stekdose kann ich so nicht sagen.