alle Steckdosen funken?

11 Antworten

Viele Elektrogeräte haben Kondensatoren und Induktivitäten direkt auf die Anschlüsse geschaltet. Da geht es teilweise um die Unterdrückung von Störungen oder es sind Schaltnetzteile. Da sind kleine Fünkchen beim Einstecken nichts Ungewöhnliches und normal.

Wahrscheinlich sind die Steckdosen nicht geerdet, - kommt in Altbauten haeufiger vor!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Offenbar ist das Funken normal. Meine Ladegeräte machen das auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

Normalerweise hat man da eine 50:50 chance. Wechselstrom hat einen "nulldurchgang", einen Zeitpunkt bei dem keine Spannung anliegt. Rund herum ist die Spannung ebenfalls gering. D.H. eigentlich sollte es nur "statistisch" jedes 2. mal funken.

Auch seltsam, dass immer das selbe Loch betroffen ist. Ist zwar keine zwingende Vorschrift, aber viele Elektriker sagen "Phase gehört nach Links", aus Eigener Erfahrung kann ich sagen, dass etwas weniger als die Hälfte aller Gebäude mit "Phase (fast) immer links" ausgestattet ist. Warum blitzt da also nur die Null?

Meine vermutung wäre, dass da irgendwas mit dem Potential im Neutralleiter und/oder Erdleiter "faul" ist. Alle Schaltnetzteile die einen Erdanschluß besitzen haben einen Y-Kondensator, da könnte ich mir vorstellen dass da phasenverschoben irgendwas über den Schutzleiter kommt so dass Phase und Schutleiter abwechselnd Spannung liefern die auf dem N zusammen kommt und den so immer blitzen lässt.

Mieter von mir haben sich damals ein "Hexenhaus" gekauft und sind bei mir ausgezogen. Also so ein Haus wo kein einziger Winkel annähernd 90° hat und die Deckenhöhe im selben Raum zwischen 1,80 und 1,90m schwankt. Die riefen mich am tag nach dem Umzug um Hilfe wegen der Elektrik. Da hat auch vieles gefunkt und gebritzelt beim stecken. Auf den Schutzleitern waren bis zu 70V drauf, viele hatten dabei mehr als 100Ω! Die gesamet Elektrik war da richtig vergammelt.

Da ging nur noch Hauptsicherung raus, alles abklemmen, Kabeltrommel an den Kühlschrank und dann Stück für Stück alles neu nach Priorität. Da war kein Stück Draht mehr brauchbar!

So schlimm wird es hier nicht sein, vielleicht ist da auch nichts gefährliches. Aber um Sicher zu gehen sollte das unbedingt geprüft werden. Seit ihr Mieter habt Ihr das Recht auf einen E-Check den der Vermieter bezahlen muss. Aber bitte freundlich fragen und dem sagen, dass da irgendwas nicht stimmt und Ihr Angst habt, dass es brennt. Das wird der Vermieter sicher verstehen. Also nicht sofort mit "Sie müssen zahlen, zahlen Sie jetzt!" anfangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

grundsätzlich gibt es bei jedem einschalten einen funken je nach last mal größer oder kleiner.beim lichtschalter bemerkst es nicht da der schalter geschlossen ist und deshalb ist der funken nicht sichtbar