Blitz beim einstecken des Fernsehers.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du machst jetzt mal folgendes, alle Kabel die an den Fernseher gehen abziehen, abstecken. Am Fernseher hat dann kein Kabel mehr zu sein, außer seinem Netzstecker! (Also auch Antennenkabel, nicht nur Audio, HDMI oder sonstige Kabel)

Nun prüfst du ob es wieder Blitzt und Fi auslöst. Das sollte jetzt nicht mehr vorkommen.

Ist dem so, dann rufst du einen Elektriker oder Elektroniker und lässt alle anderen Geräte die per Kabel eine Verbindung zum Fernseher haben, auf Erdschluss prüfen.

Experimentiere nicht selbst weiter rum, du darfst nicht vergessen du hast schon mehrere Stecker und HDMI Kabel verschmort!

Irgendein Gerät hat einen Masseschluss, oder Netzteilfehler. Selbst Geräte mit einem Euro-Netzstecker sind so gebaut dass sich immer ein Punkt der untereinander möglichen Kabelverbindungen (HDMI, Audio, Antennenkabel usw) eine sogenannte virtuelle Masse haben. Also einen gemeinsamen Bezugspunkt.

In jedem Gerät mit Netzstromanschluss sind Netzfilter bzw Entstörelemente verbaut. Ist in einem der Geräte oder auch zweien etwas dieser Netztfilter oder Entstörelemente nicht mehr einwandfrei, bildet sich auf dem virtuellen Nullpunkt eine Spannung, die dort nicht hingehört und je nach Größe schwere Schäden (verschmorte Teile) verursachen kann. Ein FI verhindert nur auf gut Glück vielleicht schlimmeres. Man sollte sich aber bewusst werden, sinngemäß sind solche Dinger ähnlich wie Rauchmelder. Womit ich deutlich machen möchte, wenn sowas auslöst, reagiert, ist bereits ein Gefahrenpotential vorhanden. Ein FI schaltet nur halt schnell ab, meist innerhalb von 30 - 50 Millisekunden. Aber in dieser Zeit lag eine Gefahr vor.

Beim Fernseher kann zwar wegen fehlendem Schutzleiter kein echter Schutzleiter vorhanden sein, aber intern wird ein virtueller erzeugt.

Geräte die einen echten Schutzleiter haben, liefern dann das Erdpotential, auf das sich Störspannungen beziehen kann. Gibt es kein Gerät mit echtem Schutzleiteranschluss, haben erwartungsgemäß zwei Geräte einen Fehler, der den FI auslösen und Funken erzeugen lässt.

Solcherlei Fehler zu finden ist dann Arbeit für einen Fachmann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde das Beschriebene mal tun.

Das, was Du eigentlich nur noch machen könntest, mit einer Prüflampe die Massen der angeschlossenen Geräte antasten, ob nicht eines der Geräte die Phase am Gehäuse hat. Vorraussetzung ist ja, dass der FI und die Sicherung drin ist, also erst mal die Geräte alle ausstecken und dann nacheinander mit der Prüflampe(eine Glühbirne in der Fassung mit zwei isolierten Adern, am Ende aber blank) antasten, leutet die Birne, dann ist da wo ein Massefehler, es muss nicht sein, kann aber. Ein Schraubendreher mit Glimmlampe ist dafür aber ungeeignet, das muss zweipolig geschehen.

Das probiere ich noch und rufe sonst einen Fachmann in der Hoffnung das dieser helfen kann...

Steckdose austauschen... das DIng ist hinüber oder einfach nur zu alt... lass dir nen Elektriker kommen der macht dir das ;)

Wäre eine Möglichkeit. Zu alt wird sie nicht sein. Haus und Elektrik sind gerade 10 Jahre alt.

Das ist doch eine Quatschantwort.

Gut, eine Steckdose altert, genau wie wir auch. Häte die Dose einen Kurzen, dann würde sich das nicht erst beim Einstecken des Steckers bemerkbar machen.

Kontaktfunken gibt es oft beim Stecker einstecken.

@Szintilator

Auch eine Quatschantwort. Wenn der Schutzleiter und der Neutralleiter vertauscht wurden, dann ist die Steckdose bis zum Einstecken eines Gerätes völlig "brav" und erst dann beginnt der Ärger. Oder es ist mal was verschmort in der Dose und eine verbrannte Spur, die leitend sein kann, geht vom Neutralleiter zum Schutzleiter. Steckt man dann was ein fliegt der FI. Kann also durchaus die Steckdose sein!

@chris0301

Wie mine... in einem Kommentar schon geschrieben hat:

Nur beim Fernseher und auch bei anderen Steckdosen.

kann es nicht die Steckdose sein.

Hier stimmt was nicht! Eigentlich hat der Fernseher einen Europastecker. Der KANN gar nicht den FI zum auslösen bringen. Hat er einen Schukostecker dann schon. Dann liegt im Fernseher ein Fehler vor. Hat der Fernseher einen Netzschalter? Dann vor dem Einstecken diesen abschalten! WICHTIG!!! Fliegt trotzdem der FI ist im Fernseher was faul. (Enstörkondensatoren defekt, Leitung steht am Gehäuse an usw.) Hat der Fernseher einen Europastecker, und der FI fliegt, dann stimmt was mit der Steckdose nicht. (Schutzleiter nicht oder falsch angeklemmt) Dann Fachmann rufen! Oft sind es es auch die Leute "die nicht gerne gleich den Fachmann rufen" die sich solche Fehler selbst einbauen. Der Strom oder die Gesundheit oder die Sicherheit beim Auto sind eben für Fachleute gedacht!

Der Fernseher hat einen Europastecker. Für die gesamte Elektronik im Haus ist ein Fachmann verantwortlich (Hab ich also nicht selbst gemacht. Ich weiß auch was man besser vom Fachmann lassen macht und was nicht. Fernseher anschließen kann man aber selber machen. Kenn nur zu Hauf Leute, die sich schon für einen Glühbirnentausch einen Fachmann holen). An dem Fernseher selber liegt es nicht. Wir haben gerade einen neuen gekauft und deshalb jetzt die Probleme. Der alte hatte aber das gleiche Problem. Wenn man ein neues Gerät z.B. per HDMI angeschlossen hat, gab es einen Blitz und der FI war aus. Hab so auch leider eine PS3 zerstört. Der Fehler liegt aber nicht von anfang an vor. Als der alte Fernseher neu war, hatten wir keine Problem. Erst bei der PS3 trat das Problem auf. Seit dem haben wir drauf geachtet. Fast alles steht unter Strom, auch das Antennenkabel. Ein Fachmann meinte, man muss zum anschließen alle Stecker ziehen und umpolen. Das haben wir jetzt eben beachtet und trotzdem gab es den Blitz.

@Szintilator

Empfindest du dich als einen Fachmann?

Tja, hier in den Antworten ist bisher keiner zu erkennen. Mal sehen was realistir noch zum Problem schreibt.

Passiert das auch bei einer anderen Steckdose oder wenn du ein anderes Gerät an die Steckdose anschließt. Ich denke mal ,das in der Steckdose ein Kurzschluss ist, also die Dose bis auf weiteres nicht benutzen und reparieren lassen- schnell- so entstehen oft Wohnungsbrände.

Nur beim Fernseher und auch bei anderen Steckdosen.

@minetimeth

Dann sollte das Gerät vom Fachmann überprüft werden, eventuell ist der Stecker oder das Kabel defekt, kann passieren, wenn das Kabel geknickt wurde.

@MonaGi99

Fernseher ist neu. Es liegt wie oben beschrieben auch nicht am Gerät selbst, sondern am Sat-Kabel oder Reciver

Och, Mona,

das in der Steckdose ein Kurzschluss ist,

Wenn die Steckdose einen Kurzschluss hat ist der Kurze auch ohne eingesteckten Fernsehstecker da, dann fliegt auch die Sicherung und nicht der FI.