Steckdose kleine Blitz-"Explosion"?

PS: Seit diesem kleinen Blitz ist komischerweise der Router aus. Der ist jedoch 2 Zimmer entfernt von der defekten Steckdose und dort nicht eingesteckt. Der Router geht auch nicht mehr an. Ich verstehe gar nichts mehr

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleine Funken sind normal und die gibt es bei jedem Stecken/Ziehen von Steckern. Auch Schalter funken beim Umlegen. In manchen Fällen ist ein ganz leises "Bapp!" zu hören. Das liegt daran, dass der Stromkreis geöffnet oder geschlossen wird und ist physikalisch bedingt.

Nur ist das bei hochwertigen Steckdosen mit dickwandiger Abdeckung nicht zu sehen.

Wenn es aber richtig stark blitzt, hast du entweder ein Kurzschluss (dann fliegt die Sicherung) oder es stimmt was mit den Kontakten nicht. Brandgefahr. In diesem Fall unbedingt herausfinden, auf welcher Seite das Problem liegt (Stecker oder Steckdose) und Übeltäter austauschen (oder vom Elektriker austauschen lassen, wenn nicht ohne Einsatz von Werkzeug möglich).

Woher ich das weiß:Hobby

Sowas passiert oft manchmal, wenn man eine hohe Spannung hat. Z.B. Ein Gerät, welches extrem viel Strom frisst und man es, ohne ausschalten, schlagartig aus der Steckdose zieht.

Da du "nur" Aufladegeräte hast würde ich das Teil definitiv weg schmeißen. Erstens ist das eine Brandgefahr, da sie ja offensichtlich defekt ist, und es ist sogar Pflicht.

Lieber eine neue kaufen bevor schlimmeres passiert oder reparieren lassen von einem Profi.

Kikifaxx
Fragesteller

Ja eben, es war nur ein Ladekabel ohne dass das Gerät dabei angeschlossen war.

Dann weiß ich bescheid, danke. Ich werde morgen erstmal meinen Schrank verschieben müssen um die Leiste ausstecken zu können. Es wird ja nichts brennen solange ich da nichts ein oder austecke oder?

Zumindest die Steckdose, die auch augenscheinlich defekt ist, nicht mehr benutzen. Das sollte sich am besten morgen ein Fachmann betrachten.

wirf die Verteilerdose weg.

Beim Stecken eines Steckers entsteht ein Lichtbogen, sobald die Stifte wenige µm von den Kontakten in einer Steckdose entfernt sind.
Das ist nicht schlimm. Das kann man nicht verhindern.

Beim letzten Blitz ist sehr wahrscheinlich in der Verteilerdose ein Kurzschluss entstanden. Auch das ist nicht ungewöhnlich, weil sich innen die Verbindungschienen verbiegen und zusammen kommen (deshalb wegwerfen).

Gleichzeitig wird eine Sicherung im Sicherungskasten ausgelöst worden sein.

Schalte die wieder ein.

Kikifaxx
Fragesteller

Ja, ich habe gerade bemerkt dass das die Sicherung der Steckdosen raus gehauen hat. Werde ich morgen wegschmeißen, danke!

Die Steckdose kann zwar noch funktionieren, ist aber wegen des Risses im Gehäuse nicht mehr betriebssicher und deshalb ZWINGEND auszutauschen. Erstens Vorschrift und zweitens besseres Gefühl. Neue koste ca. 3 €! Das kann jeder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung