Kann man in Steckdosen, die keine Abdeckung haben, gefahrlos einen Stecker stecken?

5 Antworten

Gefahrlos ist gar nix!! Wen Sie an die Kontakte kommen, in die die Zapfen des Steckers hineinkommen(zumindest bei einem von beiden), sind Sie tot! Aber es geht wenn Sie vorsichtig sind. Nur wird niemand eine Garantie abgeben und im Fachjargon ist die fehlende Abdeckung eine Manipulation von Sicherheitseinrichtungen also grob fahrlässig und durch nichts abgedeckt, es sei denn durch nen Staasanwalt (scherz).

Moderne Steckdosen haben seit ca. 20 Jahren einen Berührungsschutz. Da ist das kein Problem.

Bei älteren solltest du aufpassen.... wenn der Stecker drin ist, kann nix mehr passieren. Dann sind die Kontakte verdeckt. Aber beim Reinstecken bitte aufpassen !

Ja, kannst du machen, das ist überhaupt kein Problem, solange deine Finger nicht mit der Steckdose in Berührung kommen.

Ja kann man, man sollte nur nicht mit den Fingern an die Kontakte kommen.

Kannst Du. Mache ich täglich. Mußt Du nur besonders vorsichtig machen.

Was spricht denn dagegen, die Abdeckungen wieder zu montieren? (Bei uns, daß mein Mann die anscheinend nicht mehr findet...)