steckdosen Abdeckung entfernen?

9 Antworten

Die Abdeckung ist aus Kunststoff, der leitet keinen Strom. Und ja, mit Phasenprüfer kann Dir nichts passieren. Aber Sicherung raus wäre halt korrekt, weil Vorschrift.

Die Abdeckung leitet nicht, das ist ein isolierendes Kunststoffmaterial.

In der Steckdose führt nur einer der beiden Pole Strom, der andere Pol ist der Neutralleiter. der dritte Pol ist mit den Kontakten am Steckdosenrand verbunden und bildet den Schutzleiter ("Schutzerde")

Wenn die Kabel mit normgemäßen Farben richtig gepolt angeschlossen wurden, dann ist der Draht mit der gelbgrün gestreiften Isolierung der Schutzleiter (ungefährlich), der blau gekennzeichnete Draht ist der Neutralleiter ( normalerweise nicht spannungsführend und ungefährlich) und der schwarz, braun, orange oder in einer anderen Farbe gekennzeichnete Draht ist die PHASE (Vorsicht Lebensgefahr!).

Früher wurden andere Farben für die Kabelummantelung verwendet, z.B. grau statt blau für den Nwutralleiter, in sehr alten Häusern findet man möglicherweise noch rot ummantelte Drähte für den Schutzleiter.

So wie Du Deine Arbeitsweise beschrieben hast, liegst Du auf der sicheren Seite. Der Phasenprüfer ist in diesem Zusammenhang ein ganz wichtiges Werkzeug.

der phasenprüfer zeigt dir doch an wenn wo spannung ist,die abdeckung ist aus kunststoff kann dir auch nichts passieren.richtig wäre den automat raus und mit phasenprüfer nachsehen ob der raum stromlos ist

Ganz einfach: sogeht das überhauppt nicht - dafür muss der Stromkreis abgeschaltet werden (Sicherung raus). Die Gesellen sollten das eigentlich wissen.

Ja, die Abdeckung leitet. NATÜRLCIH NICHT!

Der Phasenprüfer ist isoliert. Du bist also beim Aufschrauben der Dose genauso gefährdet, wie wenn du einen x-Beliebigen Stecker in eine Steckdose steckst. Hast du da auch Angst vor?

Du solltest mehr Angst davor haben, dass die nasse Farbe in die Steckdose läuft. Die leitet nämlich...