Steckdosen gehen nicht aber Sicherung ok?

5 Antworten

An allen Steckdosen Phase gegen Schutzleiter (230V), Phase gegen N (230V) und N gegen Schutzleiter (0V) messen.

Sobald du N gegen PE eine Spannung oder L gegen N eine höhere/niedrigere Spannung misst, kann es sich um eine N-Unterbrechung handeln und das ist äußerst gefährlich.

Spannungsfreiheit bei solchen Angelegenheiten sollte man übrigens nicht mit einem Multimeter messen! Darüber hinaus gilt das übliche: Finger weg vor "Reparaturen" wenn du keine Fachkraft bist.

schrauberking 
Fragesteller
 06.07.2023, 20:33

Danke! Hab nachgemessen. Es ist immer bei 0V. Nichts geht. Komisch nur, dass die Sicherung nicht auslöst.. Was meinst du mit Spannungsfreiheit nicht mit Multimeter messen, wie dann?

0
heilaw  06.07.2023, 20:46
@schrauberking

Wieso sollte die Sicherung auslösen? Das tut sie nur bei einem Kurzschluss oder einer Überlastung. Hier handelt es sich um eine Unterbrechung.

3
AMG38  06.07.2023, 20:59
@schrauberking

Wenn an allen Steckdosen L gegen PE und L gegen N nichts drauf ist, dann sind diese Dosen vermutlich parallelgeschaltet und der L ist an der obersten Stelle der Schaltung (versorgungsseitig) unterbrochen bzw. hängt noch so in der Luft, dass es kein Kurzschluß verursacht hat. Kann, muss nicht.

Das mag für dich vielleicht blöd klingen aber ausgehend von deinen Fragen und deiner Herangehensweise rate ich dir einen Elektriker zu rufen.

1

Da dürfte keine Sicherung drin sein. Das ist nur ein Verteiler. Aber die drei Steckdosen können zusammenhängen und bei der rausgebrochenen könnte ein Kabel raus sein und so gehen die alle nicht mehr. Bevor du was machst unbedingt die Sicherungen rausnehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
schrauberking 
Fragesteller
 06.07.2023, 19:29

Danke erstmal. Genauer gesagt, habe ich vorhin mein Handy an die Steckdose im Bild angeschlossen, dann gab es ein kleines Aufblitzen und dann ging die Steckdose auch nicht mehr (ebenso wie die dritte). Ich habe die Spannung an der ersten, die von der Wand weggebrochen ist, nicht gemessen, deshalb gehe ich mal davon aus, dass sie bis vorhin auch noch ging, allerdings kamen gestern Blitze als ich was einstecken wollte, deshalb, habe ich sie zugeklebt. Denkst also, ich sollte einfach SIcherung rausmachen und Anschlüsse prüfen?

0
alterzapp  06.07.2023, 19:40
@schrauberking

Es kann sein das irgendwo sich zwei Kabel berühren und dann bei Reinstecken von dem Ladegerät ein Kurzschluss auftritt. Komisch ist nur dass die Sicherung nicht rausgesprungen ist, da ja sonst noch Strom da sein müsste. Der geht ja nicht einfach weg. Irgendetwas stimmt da nicht!
Bist du dir mit der Sicherung sicher? Mach lieber alle Sicherung raus bevor du da was anschaust und check das noch einmal mit einem Stromprüfer. Ist auf jeden Fall komisch.

1
schrauberking 
Fragesteller
 06.07.2023, 19:46
@alterzapp

Habe die Hauptsicherung für alle Steckdosen ein- und wieder ausgemacht. Danach habe ich die Spannung an allen Steckdosen in der Wohnung gemessen. Die Steckdosen im Schlafzimmer sind bei 0V. Komischerweise liegen die anderen bei 312V (kann das am Multimeter liegen? Kalibrierungsfehler? Fernseher, Kaffemaschine etc. funktionieren alle einwandfrei). Jedenfalls wundert es mich, dass die Sicherung noch drin ist. Offenbar kann es ja dann kein Kurzschluss sein, oder? Denke mal tatsächlich, dass evtl. ein Kabel lose ist. Würde dann Strom abschalten in der Wohnung und die Steckdosen abschrauben und manuell suchen..

0
alterzapp  06.07.2023, 20:23
@schrauberking

Sei vorsichtig! Das mit den 312V sollte ein Anzeigefehler von Gerät sein. Versuch mal eine andere Steckdose. Wenn das da auch so ist würde ich mir ein neues Gerät kaufen. Kann auch ein Anschlussfehler/loses Kabel im Verteiler sein. Im Sicherungsautomat ist auch was nicht eichtig. Da sollte man einen Elektriker bemühen.

0
schrauberking 
Fragesteller
 06.07.2023, 20:37
@alterzapp

Danke dir! Die eine Steckdose bei mir hängt mehr oder weniger lose an der Wand, weil ich sie abgebrochen habe, als ich ein Kabel rausgezogen habe xD. Jetzt frage ich mich natürlich, ob da ein Kabel lose ist, aber wenn das so ist, müssten doch dennoch die beiden anderen Steckdosen funktionieren, oder?

0
alterzapp  06.07.2023, 20:40
@schrauberking

Nicht unbedingt. Man kann die ja auch in Reihe verkabeln. Damit ist an der ersten Verteilersteckdose dann der entscheidende Anschlußpunkt.

0
alterzapp  06.07.2023, 20:44
@schrauberking

Ja oder in der Verteilerdose. Da muss man aber reinschauen. Normale und moderne Steckdosen haben die Möglichkeit auch andere Steckdosen mit anzuschließen.

1
nematode  07.07.2023, 12:13
Aber die drei Steckdosen können zusammenhängen und bei der rausgebrochenen könnte ein Kabel raus sein

Genau das war auch mein erster Gedanke.

0

Hier wird irgendwo eine Unterbrechung sein. Sollte sich ein Elektriker ansehen.

Es könnte sein, dass beim runterreißen der Steckose sich die klemmen in der Abzweigdose am Boden bewegt haben, und so eine Unterbrechung herbeigeführt.

Das ist nur ein Verdacht, aber wenn du die Sicherungen alle an hast, aber keine Ahnung wo es liegen könnte, wäre das eben ein Fall für einen Elektriker.

WENN du dich selbst daran begeben willst, musst du 100% sicher sein können dass der Strom abgeschaltet ist dann kannst du mal die abzweigdosen öffnen und nachschauen, ob da was zu finden ist.

Mehr verrate ich noch nicht, weil es eben darauf ankommt, was du findest.

lg, Anna

schrauberking 
Fragesteller
 07.07.2023, 15:53

Ich gehe morgen mal dran, Durchgangsmessung habe ich gemacht an N-PE. Ist anscheinend eine Nullung (noch aus der DDR). Hoffentlich finde ich was.

0

Sicherungen fliegen bei Kurzschlüssen raus, nicht bei unterbrochenen Leitungen. Das sollte ein Fachman in Ordnung bringen.

schrauberking 
Fragesteller
 06.07.2023, 19:30

Wenn also keine Sicherung raus ist, bedeutet das, dass es einen Wackelkontakt gibt? Heißt, Sicherung rausnehmen und alle drei Steckdosen auf Wackelkontakt prüfen?

0
schrauberking 
Fragesteller
 06.07.2023, 19:41
@Pudelskern666

Habe keine. Ehrlich gesagt, möchte ich hier keine Belehrungen, sondern eine fachliche Antwort. Streiten kann ich mich auch mit ChatGPT.

0
Pudelskern666  06.07.2023, 19:42
@schrauberking

Du willst eine fachliche Antwort, ohne dass man deine Verkabelung untersuchen kann? Bist du vielleicht ein bisschen dumm oder so?

1
schrauberking 
Fragesteller
 06.07.2023, 19:52
@Pudelskern666

Deshalb habe ich eine allgemeine Frage an dich gestellt, nämlich ob ein Kurzschluss an der Steckdose vorkommen kann, ohne dass sich die Sicherung verabschiedet.

0
Jaridien  06.07.2023, 20:22
@schrauberking

Bist du Mieter der Wohnung? Dann wäre der Vermieter für die Reparatur zuständig.

Als Mieter musst du nur Schönheitsreparaturen selbst tragen, und die Installation gehört da nicht dazu. Zumal das eh nur Fachkundige machen dürfen.

3
schrauberking 
Fragesteller
 06.07.2023, 20:34
@Jaridien

Ist das immer so? Dachte bis 200 Euro muss man selber bezahlen..

0