Steckdosen klapptnicht mehr?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Sicherung 75%
Strom 25%
Steckdose 0%

4 Antworten

Das kann mehrere Ursachen haben. Ohne aber Details über die Stromkreisaufteilung zu haben, kann man nur in alle Richtungen raten.

  1. Die Steckdosen hängen an einer eigenen Sicherung die ausgelöst hat und Du nicht gesehen hast. Evt ist der Hebel hängen geblieben, obwohl die zugehörige Sicherung ausgelöst hat. Trifft natürlich nur zu, wenn Steckdosen und Beleuchtung getrennt abgesichert sind.
  2. Ein vorgelagerter RCD hat ausgelöst, den Du übersehen hast. Dann sollten aber auch mehrere Kreise betroffen sein.
  3. Es gibt einen Aderbruch/defekte Klemmstelle im Stromkreis. Ein dringlicher Fall für den Elektriker, da hier ggf Brandgefahr besteht.
  4. Beleuchtung und Steckdose sind getrennte Stromkreise und hängen auf unterschiedlichen Außenleitern, und eine "Phase" ist ausgefallen (vorgelagerte defekte Sicherung, Ausfall beim Versorger ect)... Das betriff im Regelfall aber auch mehrere Räume und Stromkreise. Es müsste also noch irgendwo anders was ausgefallen sein.
C1811C
Fragesteller

Hallo vielen Dank für deine Antwort ich werde am Montag mal den Elektriker drüber gucken lassen also die Probleme habe ich nur im Schlafzimmer in der Küche Wohnzimmer Schlafzimmer ect habe ich strom auf den Steckdosen

C1811C
Fragesteller
@C1811C

Sry außer Schlafzimmer haha

Ja ich kann dir helfen du brauchst einen Spannungsmesser. Das sieht aus wie ein Schraubenzieher hat aber eine kleine Leuchte drin das Teil steckst du dann in die Steckdose und hältst den Finger oben drauf. wenn die Birne leuchtet, ist Strom auf der Steckdose. So sieht das Gerät aus:

Bild zum Beitrag

 - (Strom, Elektrik)
Sicherung

Sicherung.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
Sicherung

Sicherung defekt oder Wackelkontakt.