Zu wenige Steckdosen. Kann ich steckerleisten so stark belasten?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind zwar einige Verbraucher, aber Du bist immer noch sicher unterhalb der maximalen Belastung einer Steckdose. In Deutschland sind Steckdosen mit üblicherweise 16 Ampere abgesichert und halten diesen Strom auch aus. Umgerechnet sind das 3680 Watt.

Die Playstation genehmigt sich rund 200 Watt, die Monitore jeweils 100, der  PC und der iMac jeweils maximal 500, das MacBook Kabel etwa 30 und die Lampen rund 200.....

Damit komme ich auf runde 1400 Watt, also weit weniger als die hälfte der maximal zulässigen Last.

Desweiteren habe ich die maximale Leistung gewählt, typischerweise benötigen die von Dir genannten Komponenten viel weniger Energie. Einer 10-fach Steckdosenleiste steht also nichts im Weg.

Eine Überlastung erkennt man übrigens nicht nur an einer ausgelösten Sicherung, sondern auch an überwarmen Steckern. Sollte die benutzte Steckdose bzw. der darin steckende Stecker heiß sein, dann fließt eventuell ein zu hoher Strom.

Ausserdem kann man sich mit einem Verbrauchsmeßgerät behelfen, dann weiß man sicher, was man dem Netz entnimmt. Wie erwähnt, sollten 3600 Watt nicht überschritten werden. Diese Geräte kosten nicht die Welt und vermitteln Dir die Sicherheit, eine Überlast zu vermeiden.

Schluss ist bei 3600 Watt Gesamtbelastung...Steht in der Regel auf jeder Steckdosenleiste drauf

Wenn es zu stark belastet würde, sollte die Sicherung kommen. Wenn du eine 16A Sicherung hast, kannste ca 3600 Watt ranhängen

Ein gute, wenn auch nicht ganz so billige Lösung wäre das hier:

http://www.idealo.de/preisvergleich/Typ/4010337364276.html?q=installationsprofil+gira

http://www.idealo.de/preisvergleich/Typ/4010337366263.html?q=installationsprofil%2Bgira

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1097016_-schuko-steckdose-018803-gira.html

Das Profil wird, wenn möglich über die vorhandene Unterputzdose der Steckdose montiert und von hinten eingespeist. Die verlinkten Schukosteckdoseneinsätze werden in entsprechender Anzahl montiert - fertig.

Diese Lösung ist 100% dlan kompatibel. Alles was über eine Tischsteckdose geht, ist für dlan nicht zu empfehlen.

Die Mehrfachsteckdosen sind i.d.R. bis 16 A belastbar (siehe Typenschild), der Dauerstrom sollte aber die Marke von 10 A nicht überschreiten - das sind immerhin 2300 Watt. Der Spannungsfall dürfte aufgrund der kurzen Zuleitung der Mehrfachsteckdose nicht nennenswert sein. Du solltest aber darauf achten, dass die Zuleitung einen Querschnitt von 3 x 1,5 mm² hat und nicht weniger. Nur so hält sie einer hohen Belastung über einen längeren Zeitraum stand, ohne irgendwann abzufackeln.

Rechne den Gesamtverbrauch der Geräte zusammen und stelle fest, ob's passt oder nicht.

Wird dieZuleitung überlastet, weil noch andere Geräte und Lampen an dem Stromreis hängen, so wird die Sicherung "fliegen" - dafür ist sie ja auch da. Passiert nichts, dann ist alles im "grünen Bereich".