Problem mit Ladestecker, jemand ne Idee?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind auch sonst Stromschwankungen wahrnehmbar?

Solche Fehler entstehen durch lose Kontakte in der Elektroinstallation. Das kann in Altbauten leicht passieren und ist oft brandgefährlich!

Ohne Fachkenntnisse kannst du den Fehler nur grob eingrenzen. Das geht mit einer Nachttischlampe, in der du eine normale alte Glühbirne (keine LED) einsetzt.

Mit einem Handyladegerät kannst du sowas nur bedingt feststellen, da diese einen Regelmechanismus haben, die Schwankungen in gewissen Rahmen unterdrücken können.

Ziehe alle empfindlichen Geräte in der Wohnung aus der Steckdose.

Stecke diese Leuchte in die fragliche Wandsteckdose (direkt, ohne Verlängerung dazwischen).

Schalte auf dem gleichen Stromkreis andere Geräte ein. Sind Helligkeitsschwankungen zu sehen?

Das ist ein Zeichen für lose Kontakte. In Altbauten kann das zusätzlich dazu führen, dass Spannung an Orte gelangt, wo sie nicht hingehört. Dann besteht zusätzlich auch Lebensgefahr.

Lose Klemmstellen können dazu führen, dass die Spannung an den Steckdosen, die eigentlich 230V betragen sollte, zwischen 0-400(!) Volt schwankt.

Reparieren kannst du solche Fehler ohne Fachkenntnisse nicht.

Die gesamte Wohnung sollte daher zügig vom Fachmann geprüft werden.

Die Reparatur schlechter Klemmstellen ist idr. leicht möglich, solange man nicht provoziert, dass der Fehler sich zu einem Brand ausweitet.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
Supershirtx3
Fragesteller

Hi danke für die Info. Bisher hab ich nichts weiteres mitbekommen, außer dass ein Mehrfachstecker im Bad an dem die Waschmaschine hing den Geist aufgegeben hat. Das hatte ich aber darauf zurückgeführt dass es ein eher billiger Stecker war und die Waschmaschine ja eh nicht unbedingt über n Mehrfachstecker laufen sollte

Mal ganz blöd gefragt, hast Du immer das gleiche Ladekabel genutzt und nur das Ladenetzteil getauscht? Evt ist der Fehler gar nicht an den Steckdosen, sondern ein Kabelbruch oder die Ladebuchse am Handy hat einen Wackelkontakt. Das würde ich erst einmal auschließen...

Supershirtx3
Fragesteller

Ja hab verschiedene Kabel versucht. Auch mit so nem kabellosen Induktions Ladegerät ging es nicht. (Vermutung hatte ich auch weil die Ladebuchse vom iPhone gern mal verschmutzt)

RareDevil  17.05.2023, 05:54
@Supershirtx3

Dann bleibt fast eig nur ausgeleierte Kontakte in der Steckdosenleiste als Ursache übrig.

Supershirtx3
Fragesteller
@RareDevil

Aber warum ging’s dann an der anderen Steckdose ( ohne Zwischenstecker) auch nicht mehr? Sondern erst nach wenigen Minuten ? Das ist was ich nicht verstehe .

Es könnte auch sein, dass die Eurostecker der Lader in der Dreierdose nich richtig kontaktieren, die Stifte der Eurostecker sind ja nicht so massiv, durchgehend metallisch wie "richtige" Schukostecker. Wenn die Federkontakte der Dreierdose nicht (mehr) so ganz stramm sind, könnten Eurostecker da eine wacklige oder gar keine Kontaktierung haben.

Zu ladende Geräte zeigen an, wenn sie Ladestrom bekommen, wackle mal am Ladegerät bzw. ziehe es millimeterweise aus der Dose und beobachte die Ladeanzeige.

Supershirtx3
Fragesteller

Das erklärt ja aber nicht, warum das Ladegerät dann an verschiedenen Steckdosen ohne Mehrfachstecker auch nicht geht bzw. nur wechselhaft. Das ist ja was ich nicht verstehe

CatsEyes  17.05.2023, 06:31
@Supershirtx3

Das stimmt schon, könnte aber auch da wackelig sein. Probiere's doch einfach mal, kost' nix. Eine andere logische Erklärung fällt zumindest mir eigentlich nicht ein.

Hallo,

Wahrscheinlich eine Kontaktschwäche in der Steckerleiste. Die Steckdosen nutzen sich auch mal ab oder sind von ANfang an nicht so toll.

Nimm am besten gleich eine 6fach Leiste(nicht die allerbilligste), dann kannst du im Bedarfsfall einfach mal die Dose wechseln und alles ist wieder gut.

LG

Harry

Supershirtx3
Fragesteller

Das erklärt ja aber nicht, warum das Ladegerät dann an verschiedenen Steckdosen ohne Mehrfachstecker auch nicht geht bzw. nur wechselhaft. Das ist ja was ich nicht verstehe

heizfeld  17.05.2023, 06:34
@Supershirtx3

Da steckt man nicht drin. Vielleicht ist das Netzteil auch ungünstig geformt, kann man von hier aus nicht sehen. Wenn es unzuverlässig ist tauscht man es aus mehr kann man nicht machen. Oder hoffst du auf einen Basteltipp 😁